PLAY THE FUTURE!

/

Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Ein wichtiger Meilenstein für den Handballnachwuchs im Rahmen des Jahrzehnt des Handballs.

Aus diesem Grund richtet der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund e.V. (DHB) eine Mini-Weltmeisterschaft aus, bei der D-Jugendmannschaften den offiziellen U21-WM Spielplan nachspielen und so in allen Bundesländern Mini-Weltmeisterinnen und Mini-Weltmeister gekürt werden.

Unsere männliche D-Jugend vom VfL Westercelle hatte das Glück bei diesem Event als Team Frankreich dabei sein zu dürfen und spielte am 14.05.2023 ein Vorrundenturnier in Bergen.

Bei diesem Turnier waren unsere Gegner Kroatien (Buxtehuder SV), Polen (TuS Bergen) und die USA (JSG Örzetal).

Es war eine tolle Veranstaltung für die Mannschaft und die mitgereisten französischen Fans. Leider sind wir nach 2 Niederlagen, 20:5 gegen die starken Kroaten, einer 12:10 Niederlage in einem packenden Spiel gegen Polen und einem 12:9 Sieg gegen die USA in der Vorrunde ausgeschieden.

Es war aber trotzdem für die Mannschaft ein einmaliges Erlebnis. Es wurden vor jedem Spiel die jeweiligen Nationalhymnen abgespielt und die Jungs fühlten sich fast wie richtige Nationalspieler. Leider sind nur die ersten beiden Mannschaften in die nächste Gruppenphase gekommen und für uns war somit leider nach der Vorrunde Schluss. Die Finals werden am Samstag, den 17.06.2023 gespielt und unser Gruppengegner Kroatien hat es bis in die Finalrunde geschafft. Dort warten aber u.a. mit Bahrain (MTV Braunschweig), Kuba (HC Bremen) und Costa Rica (ATSV Habenhausen) Hochkaräter des Jugendhandballs.

Zum Schluss möchte ich auch noch einen Dank an unsere mitgereisten Fans aussprechen die richtig Stimmung auf der Tribüne veranstalteten.

Als schöne Erinnerung an das tolle Turnier konnten alle Spieler die vom HVNB zur Verfügung gestellten Nationaltrikots mit nach Hause nehmen.