Westerceller Boule-Spieler überraschen

Im Stadthaus Bergen kam am 8.10.22 eine verblüffende Zahl von Boule-Spielerinnen und Boule-Spielern aus dem ganzen Landkreis Celle zusammen – insgesamt waren es wohl weit über 100 Menschen. Dieser von der Bürgerstiftung Bergen veranstalteten Zusammenkunft bei Buffett und natürlich Wein (und auch Bier) gingen 110 Spiele voraus, die in einem Zeitraum von vier Monaten (13.5. – 9.9.22) die Team-Rangliste des Landkreises ausspielten. 11 Mannschaften mit mehr oder weniger originellen Namen beteiligten sich an diesem von dem Bergener Boule-Papst Conny van der Borst initiierten und organisierten Wettkampf: Bürgerstiftung Bergen, Hermannsburg Blau und Hermannsburg Gelb, Eversen IV und Eversen V, Boule Bergen und Boule Lohheide, Frauenpower Eversen, Bleckmar, Celle F.G (Französischer Garten) und das Boule-Team des Vfl Westercelle.  Im Modus „Jeder gegen jeden“ wurden jeweils zwei Doubletten (Zwei gegen Zwei mit je drei Kugeln) und eine Triplette (Drei gegen Drei mit je zwei Kugeln) gespielt. Geboult wurde auf den Bahnen in Bergen, Eversen, Loheide, Hermannsburg und auf der Anlage des VfL.

Die Mannschaft der jüngsten, von Wilfried Dahms ins Leben gerufenen VfL-Sparte setzte insgesamt 9 Spielerinnen und Spieler ein: Franz Bloetz, Andreas Brundiers, Petra Brundiers, Wilfried Dahms, Axel Rühmann, Ute Siegel, Hans Sohnemann, Ulrike Sohnemann und Helmut Wagner. Das Team gewann 7 ihrer 10 Spiele. Alle Spielerinnen und Spieler boulten recht konstant und trugen ihren Teil zu den Erfolgen bei. Hervorzuheben ist allerdings die Bilanz des Mannschaftsführers Helmut Wagner: Er bestritt nicht nur die meisten Spiele, sondern gewann auch die meisten Punkte für den VfL.  Das ganze Team belegte einen ausgezeichneten dritten Platz – überraschend vor allem angesichts der Tatsache, dass die Westercellerinnen und Westerceller zum ersten Mal überhaupt beim Ranglistenturnier dabei waren. Bei der eingangs erwähnten Veranstaltung in Bergen wurde die Siegerehrung vorgenommen und diese Leistung mit einem Gutschein der Bergener Pizzeria „Da Peppe“ gewürdigt. Sieger wurde die erfahrene und in höheren Ligen spielende Mannschaft von Hermannsburg Blau. Bei der Veranstaltung wurde die durchaus unterschiedliche Faszination des Petanque-Spiels deutlich: Während für einige der sportliche Aspekt, der Wettbewerbscharakter im Vordergrund steht, ist für andere der in dem Motto der Berger Bürgerstiftung formulierte Appell: „Brücken bauen zwischen Menschen“ ebenso wichtig. Der Abend bewies, dass beim Boule-Spielen mit seinen vielen Gelegenheiten zu Gesprächen zwischen unterschiedlichsten Menschen dieser Gedanke verwirklicht werden kann. In sportlicher aber auch in dieser Hinsicht ist der Boule-Sparte des VfL in Zukunft noch einiges zuzutrauen.

Andreas Brundiers