Hockergymnastik

Nach dem großen Lockdown, im Juni 2021 hatte der VfL Westercelle e.V. die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung des Landessportbundes für ein neues Kursangebot zu bekommen. Da bereits mehrfach der Wunsch an uns herangetragen wurde, ein weiteres Angebot für Ältere anzubieten, die nicht mehr so gelenkig sind, um auf der Matte Übungen zu machen, konnten wir das Kursangebot Hockergymnastik realisieren. Es wurde neue Sportmaterialien angeschafft. Mit den Gewichtsmanschetten ist es z.B. möglich, auch im Sitzen Kraftübungen speziell für die Beinmuskulatur auszuüben. Im Vereinsheim, neben den Geschäftsräumen, können bis zu 10 Personen an der Hockergymnastik teilnehmen. Die Übungsstunde besteht aus Kraftübungen, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, die sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt werden. Das Angebot wurde sofort angenommen und ist zurzeit voll ausgebucht. Die finanzielle Unterstützung endete im September diesen Jahres. Der Kurs wird auch weiterhin stattfinden, da die Teilnehmerinnen das Angebot nicht missen möchten. Dieser Kurs gibt vielen die Möglichkeit sowohl im sportlichen als auch unter dem sozialen Aspekt weiterhin am Vereinsleben teilzunehmen.