Am Wochenende des 26. und 27.09.2015 trafen sich die Wettkampfsportler des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes zum IV. Kaderlehrgang dieses Jahres in Celle. Dieser Lehrgang diente der Vorbereitung auf die German Open am 03./04.10. in Gelsenkirchen. In der Nadelberghalle ließen es sich auch die Ju-Jutsuka des VfL Westercelle nicht entgehen, an den verschiedenen Trainingseinheiten teilzunehmen. Das Training leitete der Landestrainer Alexander Siems.

Nach Anreise der Athleten wurden gemeinsam die Tatami ausgelegt. Von 10-12 Uhr standen dann Schnelligkeit und Technik auf dem Trainingsplan. Dabei ging es vor allem um Koordination und schnelles Umschalten von Verteidigung in den Angriff.

Nach der Mittagspause folgten mehrere Randorieinheiten, bei denen sich die Wettkämpfer in den verschiedenen Parts* miteinander messen sollten. Eine besondere Bedeutung kam dabei dem beständigen Wechsel des Trainingspartners zu, um sich immer wieder auf andere Kampfstile einstellen zu müssen.

Legende

Part I = Schlagen und Treten; Part II = Greifen und Werfen; Part III = Bodenkampf

Den Abend haben alle Teilnehmer, mit den Trainern zusammen, bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Übernachtet wurde im Gymnastikraum der Halle.

Am 2. Tag lag in den ersten zwei Stunden der Fokus auf Kampftaktiken. Schnelles Umschalten in den einzelnen Parts sowie das Einstellen auf Gegner, die sich auf einen Part spezialisiert haben.

In der letzten Trainingseinheit mussten alle noch einmal ihre letzten Kräfte mobilisieren. Bei einem abschließenden Kraft- und Konditionstraining hieß es durchhalten. Das gegenseitige Anfeuern sollte zudem den Zusammenhalt des Teams fördern.

Damit der Lehrgang stattfinden konnte, mussten noch zusätzliche Matten organisiert werden, die freundlicherweise der TUS Celle zur Verfügung stellte. Beim Tragen und Transportieren der Matten bekamen die Organisatoren des Kaderlehrgangs, Alexej Volf und Karsten Sell, tatkräftige Unterstützung von Eltern des eigenen Wettkampfnachwuchses.