Unser Trainerteam arbeitet Woche für Woche an den spielerischen Fähigkeiten der Jugendlichen in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen. In Einheiten von 60 bis 120 Minuten soll die Spielfähigkeit der Jugendlichen optimal herausgebildet werden. Ziel ist es, jeden Spieler unter Berücksichtigung seines Potentials auf ein möglichst hohes Spielniveau zu bringen.

Während der Ausbildung spielt neben den reinen Schlagtechniken auch die Spieltaktik eine Rolle. Insbesondere bei leistungsorientierten Spielern ist außerdem die körperliche und konditionelle Ausbildung von Bedeutung. Trainiert wird durch unser Trainerteam in 2er-, 3er und 4er-Gruppen. Hierbei wird auf die Homogenität (Alter und Spielstärke) in der Gruppe großen Wert gelegt, denn nur so können die Kinder mit Spaß ihre Trainingseinheiten absolvieren und den größtmöglichen Fortschritt erzielen. Das Training findet ein- bis zweimal die Woche statt.

Einzel- und Gruppentraining durch unser Trainerteam

Trainingsbegleitendes Matchtraining für Wettkampfspieler

Fitnesstraining in Form von Konditions-, Schnelligkeits- und Krafttraining

Förderprogramm für talentierte Kinder und Jugendliche

Turnier- und Mannschaftsbetreuung

Veranstaltungen in Form von Spaß- und Turnierevents

Teilnahmevoraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Verein

Punktspielmannschaften

Sobald die Jugendlichen die allgemeine Spielfähigkeit erreicht haben, ist es sinnvoll, die gelernten Techniken im Rahmen von Wettkämpfen anzuwenden. Als Ergänzung zum wöchentlichen Training sind regelmäßig stattfindende Wettkämpfe (z. B. Regionsmeisterschaften oder Jugendturniere) und der Einsatz in Punktspielmannschaften möglich. Die Kosten für Meldung, Bälle und ggf. die Hallenmiete übernimmt die Tennissparte. Die Kompetenz über den Matcheinsatz der Jugendlichen liegt beim Trainerteam.