Unser Trainerteam arbeitet Woche für Woche an den spielerischen Fähigkeiten der Kinder in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen. Häufig sind kostenlose Schnupperkurse oder Schnuppertrainings der erste Schritt. Wenn die Kinder dann gefallen am Tennissport haben, dann ist eine Vereinsmitgliedschaft und die Integration in Anfängerkurse der nächste Schritt.

Vermittlung der technischen Grundfertigkeiten des Tennissports

Erlernen sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Disziplin und Ausdauer

Heranführen an den leistungsorientierten Wettkampfsport

Förderprogramm für talentierte Kinder und Jugendliche

Kompetentes Trainerteam mit entsprechenden Ausbildungen vom

Niedersächsischen Tennisverband und langjährigen Erfahrungen

*

In unseren Kinder- und Jugendteams haben wir in der Vergangenheit beachtliche Erfolge wie Deutsche und Norddeutsche Meisters sowie Landes- und Regionsmeister erzielen können

*

Soziale Angebote wie Schnupperkurse in Grundschulen und Kindergärten (bei Interesse kommen Sie gerne auf die sportliche Leistung zu)

Teilnahmevoraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Verein

Zur Anwednung der im Training erlerneten Kenntnisse und Fähigkeiten spielt die Wettkampfebene in der Ausbildung der Kinder eine wichtige Rolle. Hierzu werden vom Verein verschiedene Teilnahmen bei offiziellen Meisterschaften der Region oder des Bezirks organisiert, bei denen man sich im Einzelwettkampf oder in kleinen Gruppen mit anderen Spielern messen und regelmäßig Wettkampferfahrungen sammeln kann. Die entstehenden Kosten für die Anmeldung der Mannschaften und Spieler werden vom Verein übernommen. Die Kompetenz über den Matcheinsatz der Kinder liegt beim Trainerteam.

Um für unsere Kleinsten die besten Voraussetzungen für das Erlernen des Tennisspiels zu schaffen, werden sowohl im Training als auch im Wettkampf der Kinder bis 10 Jahre die Grundsätze der Initiative Play & Stay des Deutschen Tennisbundes angewandt.

Die Stufen Rot, Orange und Grün erleichtern mit druckreduzierten Bällen, kleineren Plätzen und angepassten Schlägergrößen allen Anfängern das Tennisspielen von der ersten Stunde an.

Die Jüngsten fangen auf dem kleinsten Platz an, dem Kleinfeld. Ihr Ball ist ganz weich, etwas größer als die normalen Tennisbälle, und die Schläger sind richtig kurz.

Alter: U8

Platz: 10,97 m x 6,10 m (A) bzw. 5,48 m (B) (empfohlen)

Netzhöhe: 80 cm

Bälle: rot, 75% druckreduziert

Schläger: 43-58 cm (17-23 Inch)

Eine ganz neue Feldgröße für alle, die schon etwas weiter sind: der Midcourt. Hier spielt man technisch und taktisch schon wie die Großen, aber natürlich sind auch hier Bälle und Schläger an die Körpergrößen von Acht- und Neunjährigen angepasst.

Alter: U9 (Turniere) / U10 (Mannschaftsspiele)

Platz: 18,0 m x 8,23 m

Netzhöhe: 91,4 cm

Bälle: orange, 50% druckreduziert

Schläger: 58-66 cm (23-26 Inch)

Aber auch hier wird mit Material gespielt, das dem Alter entspricht: etwas langsamere Bälle und, empfohlener Weise, kürzere Schläger.

Alter: U10 (Turniere- und Mannschaftsspiele)

Platz: 23,77 m x 8,23 m (Einzel) bzw. 10,79 m (Doppel)

Netzhöhe: 91,4 cm

Bälle: grün, 25% druckreduziert