Deutsche Einzelmeisterschaften in Winsen (Luhe)

Am 13. und 14.06. fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften im Ju-Jutsu in Winsen (Luhe) statt. Ausrichtender Verein war der MTV Rottorf. 314 Teilnehmer aus 15 Regionen und 106 Vereinen kämpften um die deutschen Meistertitel im Duo und Fighting. Justus Wendt und Robin Windhorst vom VfL Westercelle konnten sich, wie im letzten Jahr, erneut für diesen Saisonhöhepunkt qualifizieren. Beide starteten in der Klasse U 18 bis 73 kg.

Der erste Gegner von Justus Wendt war der Titelfavorit Fridolin Vach vom 1. JJV Bernau. Justus konnte den Kampf lange ausgeglichen gestalten, musste sich zum Schluss dennoch knapp geschlagen geben. Besser lief es im zweiten Kampf. Hier traf er auf Jonas Block vom JJT Rostock. Ihn konnte er schon bei der Norddeutschen Meisterschaft besiegen. Auch dieses Mal konnte er mit taktischer Disziplin den Kampf für sich entscheiden. Damit blieb die Chance auf den dritten Platz gewahrt. Leider konnte Justus im nächsten, entscheidenden Kampf die taktischen Vorgaben nicht wie gewollt umsetzen. Trotz einer couragierten Leistung konnte er der größeren Reichweite seines Kontrahenten nichts entgegensetzen.

Ähnlich erging es Robin Windhorst. Seinen ersten Kampf verlor er knapp gegen den späteren drittplatzierten David Franz (Sport-Schule Kappelmeyer). Im zweiten Kampf traf er auf Robert Chrissidis von Yamara Neuhaus. Gegen ihn hatte Robin bei der Norddeutschen Meisterschaft noch verloren. Doch dieses Mal konnte er durch taktisches Geschick den Kampf für sich entscheiden. Mit einem zweiten Sieg in seinem dritten Kampf hätte Robin noch den dritten Platz erreichen können, hatte aber der Vielseitigkeit seines letzten Gegners, Lukas Schwinn vom JC Erbach, nichts entgegen zu setzen.

Von zwölf Kämpfern belegten Justus und Robin am Ende jeweils den siebten Platz. Mehr als ein Achtungserfolg in dem mit Kaderathleten stark aufgestellten Starterfeld in Winsen!

Deutscher Meister wurde Fridolin Vach, den zweiten Platz belegte Rene Händel und den dritten Platz teilten sich David Franz und Lukas Schwinn.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Helfer des VfL Westercelle, die durch ihren Einsatz im Kampfgericht für einen reibungslosen Ablauf der Deutschen Meisterschaft gesorgt haben.

Mit Claudia Fuchs, Elke Wendt, Bastian Gärtner, Alexander Melcher sowie Philip Lindner stellte der VfL Westercelle dem Deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV) erfahrenes Personal für die nicht immer einfache Aufgabe der Treffererfassung und Wettkampfadministration zur Verfügung.

Diese Unterstützung wurde von den Verantwortlichen des DJJV und des Ausrichters MTV Rottorf sehr positiv aufgenommen.