Westerceller open 2022

Die am 14-17.07.2022 ausgetragenen Westerceller Damen- und Herren Open machten ihrem Motto „Sandplatztennis vom Feinsten“ auch in ihrer vierten Auflage alle Ehre. Die zahlreichen fachkundigen Zuschauer wurden ab dem Viertelfinale mit zum Teil hochklassigen und engen Matches geradezu verwöhnt und kamen voll auf ihre Kosten. „Wir haben wirklich exzellentes Tennis gesehen. Lange Ballwechsel, Rhythmuswechsel, Drop-Shots, Winkelbälle und Treibschläge vor die Grundlinie – es wurde von den Akteuren alles geboten, was das Faszinosum dieses Sports auf Asche ausmacht“, zeigte sich der Turnierleiter Gerd Roggenbrodt mit dem spielerisch hohen Niveau der Spiele rundum zufrieden. Dabei kämpften die Filzkünstler nicht nur gegen ihren Gegner auf der anderen Platzseite sondern auch gegen den kräftigen – zeitweise sehr böigen – Wind. Dagegen zeigte sich  das Wetter am zweiten Tag des Turniers mit Sonnenschein und warmen Temperaturen von seiner Schokoladenseite, sodass die Finalspiele unter optimalen äußeren Bedingungen vor gut 50 Zuschauern ausgetragen werden konnten.

Im Damenfinale kam es zum erhofften Sister-Act zwischen den beiden TOP-Gesetzten: der 19jährigen Sophie und der 21jährigen Lena Greiner, die beide unter den TOP 100 der deutschen Rangliste gelistet sind. Beide Spielerinnen standen dabei im Viertelfinale am Rande einer Niederlage und konnten sich in ihren jeweiligen Matches erst nach Abwehr von zwei Matchbällen denkbar knapp gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Die beiden unter Profibedingungen trainierenden Schwestern schenkten sich dann im Finale nichts. Nach einem wechselvollen Spiel auf Augenhöhe, in dem jede der beiden einen Satz gewinnen konnte, nahm das Match in dem entscheidenden Champions-Tiebreak richtig Fahrt auf. Nach einem 2:5 Rückstand hatte schließlich  Lena mit 10:8 die Nase vorne und konnte aus der Hand des Cheftrainers des ausrichtenden VFL Westercelle Steve Williams den Siegerscheck entgegennehmen.

Im Finale der Herren standen sich der TOP-Gesetzte und ehemalige ATP- und Bundesliga-Spieler Stefan Seifert aus Hannover (Nr. 90 im DTB-Ranking) und der 21jährige Laurenz Blickwede aus Gifhorn (Nr. 478 in der deutschen Rangliste) gegenüber. Beide konnten sich vorher jeweils durch drei 2-Satz-Siege recht mühelos in das Finale spielen. Im Duell „Erfahrung gegen Jugend“ behielt der 37jährige Routinier Seifert schließlich gegen den derzeit in den USA studierenden College-Spieler Blickwede mit seinem sicheren und gleichzeitig druckvollen Grundlinienspiel mit 6:2 und 6:3 die Oberhand und konnte damit seinen vor zwei Jahren errungenen Titel erfolgreich verteidigen. Der auf und neben dem Platz sympathisch auftretende Seifert zeigte sich im anschießenden On-Court Interview zufrieden, dass er noch einmal den Angriff der Jüngeren erfolgreich abwehren konnte, und bedankte sich bei den Veranstaltern für die Turniereinladung und das wiederum hervorragend organisierte Turnier.

Der einheimische Tennisnachwuchs musste bei den mit vielen deutschen Ranglistenspielern gut besetzten Feldern in den Hauptfeldspielen viel Lehrgeld bezahlen. Lediglich die Nordliga-Spielerin Chelsea Seidewitz vom gastgebenden VFL Westercelle überstand die 1. Runde gegen die an Nr. 8 Gesetzte Audrey Mengue Tchokoua (HTV Hannover), die nach einem 0:3 Rückstand verletzt aufgeben musste. Das Viertelfinale konnte sie dann beim 4:6 und 0:6 gegen die solide spielende Helene Grimm (Setzliste Nr. 3, THC von Horn und Hamm) nur im ersten Satz nach zwischenzeitlicher Führung ausgeglichen gestalten. In der Damen-Nebenrunde konnte Michelle Oestmann (VFL Westercelle) nach ihrem Sieg (7:6, 6:3) gegen ihre Vereinskollegin Zina Joelle Cakil in das Finale einziehen, in dem sie gegen die stark aufspielende Tippi Dalle Grave vom DTV Hannover zwar phasenweise gut mithalten konnte, letztlich aber verdient mit 4:6 und 2:6 ihrer Gegnerin unterlag.

Nach dem Turnier ist vor dem nächsten Turnier. „Nach dem wiederum gelungenen Event in diesem Jahr auf unserer Westerceller Anlage planen wir für das nächste Jahr nach Möglichkeit eine Hochstufung des Turniers mit einer Erhöhung des Preisgeldes. Hierzu sind wir derzeit schon in aussichtsreichen Verhandlungen mit einheimischen Sponsoren“, blickt der Turnierdirektor und Spartenleiter des VFL Westercelle Daniel Bruderek hoffnungsvoll auf die nächste Tennissaison.

Bericht: Gerd Roggenbrodt

Foto 1: Daniel Bruderek mit dem Turniersieger Stefan Seifert (Foto Gerd Roggenbrodt)

Foto 2: Turniersiegerin Lena Greiner mit dem Chef-Coach der VfL Westercelle Steve Williams (Foto Gerd Roggenbrodt)

Foto 3: Siegerehrung Männer (von links: Turnierleiter Gerd Roggenbrodt, Laurenz Blickwede, Stefan Seifert und Daniel Bruderek) (Foto Gerd Roggenbrodt)