Kooperationen mit Celler Schulen

Der VfL Westercelle macht Schule! Der Verein kooperiert auf verschiedenen Feldern mit den Westerceller und Celler Schulen.

Die OBS Westercelle und die Grundschule Nadelberg nutzen seit Langem die Sportanlagen in der Wilhelm-Hasselmann-Straße und profitieren dabei stark vom neuen Kunstrasenplatz. Dadurch kann der Sportunterricht fast ganzjährig draußen ausgetragen werden. Der Platz lässt sich dabei auch für andere Sportarten hervorragend nutzen. Ebenso erfreut sich die Laufbahn rund um den A-Platz großer Beliebtheit.

Durch die Nutzung des Sportplatzes in der Burgstraße gilt nun, dass auch das Gymnasium Ernestinum und die IGS Burgstraße ihren Sportunterricht teilweise auf Geläuf ausrichten, für das der VfL Westercelle eine langfristige Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Celle geschlossen hat.

Einmal im Jahr richtet der VfL den Grundschulcup aus. Dabei treten Mannschaften von allen Celler Grundschulen in der Nadelberghalle gegeneinander an. Dabei geht es nicht nur um Tore, sondern auch um das Fairplay! Die fairste Mannschaft wird bei diesem Turnier wie der Sieger mit einem großen Pokal geehrt!

Die Spiele des Grundschulcups werden nicht nur von unseren jungen VfL-Schiedsrichtern geleitet, sondern die gesamte Durchführung und Organisation des Turniers liegt in den Händen unseres FSJlers! Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim VfL bietet viele Möglichkeiten, um eine spannende, lehrreiche und erfüllende Zeit zu erleben. Ein Interview mit einem unserer ehemaligen FSJler, Johannes Wunsch, findet ihr hier.

Dabei fällt nicht nur der Grundschulcup in den Aufgabenbereich des FSJlers, sondern ein ganz besonderer Teil ist die Durchführung von AGs an Celler Schulen! In diesem Schuljahr wird an der katholischen Grundschule wöchentlich eine Fußball-AG angeboten.

Die intensive Kooperation zwischen Verein und Schulen soll kontinuierlich ausgebaut werden.