Erfolgreicher Jahresabschluss der VfL Ju-Jutsuka beim 22. X-Mas Turnier

293 Kämpfer aus 47 Vereinen und drei Ländern nahmen am 08.12.2018 beim 22. X-Mas Turnier in Oldenburg teil. Der VfL Westercelle war dieses Jahr nur mit vier Kämpfer/innen am Start. Den Anfang machte der leichteste der VfL-Mannschaft, Justin Gramlich, in der Klasse U12 bis 30 kg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann er seinen ersten Kampf nach Punkten. Den zweiten Kampf gestaltete er deutlich souveräner und konnte diesen auch deutlich nach Punkten für sich entscheiden. Im anschließenden Finale musste Justin sein ganzes taktisches Können ausspielen. Sein größerer Gegner hatte deutliche Reichweitenvorteile, die Justin geschickt zu umgehen wusste und konnte sich so am Ende mit 10:4 durchsetzen. In der U10 +40 kg erkämpfte sich Isha Njingo mit einer überzeugenden Leistung ebenfalls die Goldmedaille und wurde zusätzlich als beste Technikerin ihrer Altersklasse ausgezeichnet. Kristin Raddatz startete in der Klasse U15 bis 52 kg. Den ersten Kampf gewann sie noch vorzeitig mit Full Ippon und musste sich im zweiten Vorrundenkampf nur knapp einer Dänin geschlagen geben. Im Halbfinale konnte Kristin den Kampf lange ausgeglichen gestalten und hätte diesen auch fast gewonnen. Jedoch entschieden die Kampfrichter nach einem deutlichen Konterwurf durch die Westercellerin dennoch zu Gunsten ihrer Gegnerin und Kristin musste sich zum Schluss mit dem dritten Platz zufriedengeben. In der Klasse U15 bis 55 kg hatte Marc Marx an diesem Tag seinen Gegnern nichts entgegenzusetzen und belegte nach zwei Niederlagen nur den neunten Platz. „Die Trainingsleistung und taktischen Vorgaben wurden zum größten Teil umgesetzt. Das war uns beim heutigen Jahresabschluss wichtig. Das unsere Ju-Jutsuka bei diesem hochklassigen Turnier zwei Gold- und eine Bronzemedaille geholt haben, sollte sie für das kommende Jahr zusätzlich motivieren.“, waren die Trainer Alexey Volf und Karsten Sell zufrieden mit dem Verlauf des Turniers.