Ju-Jutsu Wettkampfteam trainiert wieder

Drei Monate kein Training in der Halle, kein Training mit einem Partner und natürlich keine Turniere. Seit dem 11.06. hat diese Durststrecke nun endlich ein Ende gefunden, zumindest was das Training in der Halle betrifft. Zwar wurden die Wettkämpfer/innen regelmäßig mit Trainingsvideos versorgt, nur sind diese auf Dauer kein adäquater Ersatz. Hinzu kommt ein Höchstmaß an Disziplin und Eigenkontrolle, was für Kinder und Jugendliche nicht immer einfach ist. Soviel Selbstdisziplin über einen längeren Zeitraum ist selbst für Profisportler eine Herausforderung.

In der Hoffnung auf eine verspätete Deutsche Meisterschaft am Ende des Jahres, kehrten vorerst die Kämpfer/innen auf die Matte zurück, welche sich regulär für eine DM qualifizieren können. Natürlich ist ein kontaktloses Training in einer Kontaktsportart eine besondere Herausforderung. Hier müssen die Trainer nun besonders kreativ sein, um ein funktionales und abwechslungsreiches Training zu gestalten. Doch glücklicher Weise setzt sich Ju-Jutsu aus unterschiedlichen Kampfsportarten zusammen. So lassen sich auch ohne Partner Schlag- und Trittkombinationen erlernen, die Reaktion verbessern, Wurfbewegungen einstudieren und sogar Bodentechniken üben. Darüber hinaus sind Fitnessübungen ein fester Bestandteil des Trainings.

So kann die Zeit bis zu den Sommerferien vorerst sinnvoll überbrückt werden. Wie es danach weiter geht, wird von der Entwicklung der aktuellen Situation abhängig sein.