Ju-Jutsuka des VfL testen erfolgreich in Bernau

Am 09.04.2016 starteten 230 Kämpfer aus 18 Vereinen beim 20. Internationalen Ju-Jutsu Turnier in Bernau. Traditionell starten bei dieser Veranstaltung nationale und internationale Spitzen-Ju-Jutsuka. Der VfL Westercelle nutzte dieses Turnier als Vorbereitung für die kommenden norddeutschen Meisterschaften in Todenbüttel und auch zum Testen des Nachwuchses. So konnte Justin Gramlich in der Altersklasse U10 bis 23 kg alle Kämpfe vorzeitig gewinnen und sicherte sich souverän den ersten Platz. Auch Marcel Krause dominierte seine Klasse U10 bis 42 kg, gewann alle Kämpfe überlegen und belegte ebenfalls den ersten Platz. In der Altersklasse U12 bis 40 kg startete Kristin Raddatz. Ihren ersten Kampf verlor sie gegen eine erfahrene Kämpferin nur knapp mit einem Punkt. Entsprechend motiviert konnte sie ihre nachfolgenden Kämpfe gewinnen und sicherte sich so die Silbermedaille. Ähnlich erging es Melissa Chevalier in der Altersklasse U15 bis 44 kg. Auch sie musste sich im ersten Kampf knapp geschlagen geben, konnte aber in den darauf folgenden Kämpfen überzeugen und erkämpfte sich am Ende den zweiten Platz. In derselben Altersklasse bis 45 kg traf Simon Fukas auf starke Konkurrenz aus Norderstedt und Bernau. Nach packenden Kämpfen konnte sich Simon gegen seine Gegner durchsetzen und gewann die Goldmedaille. Den dritten Platz sicherte sich Ali Akbas in der Klasse U18 bis 60 kg. Nach einer technisch überzeugenden Leistung musste er sich nur dem aktuellen Vizeweltmeister aus Basdorf geschlagen geben. Mit einer dominierenden Leistung konnte Robin Windhorst seine Kämpfe alle vorzeitig gewinnen und errang damit in der Altersklasse U18 bis 81 kg die Goldmedaille. Bastian Gärtner und Marius Joop starteten in der am stärksten besetzten Klasse U21 bis 77 kg. In dieser Gruppe trafen sie auf aktuelle deutsche Meister und Weltmeister. Nach spannenden und knappen Kämpfen erreichten beide zwar nur jeweils den neunten Rang, dennoch können sie mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Insgesamt erkämpfte sich der VfL Westercelle 4 mal Gold, 2 Silber und eine Bronzemedaille und belegte damit in der Vereinswertung den sechsten Platz. „Wir haben gute Leistungen gesehen und können unsere Sportler jetzt besser für die kommenden Turniere einstellen.“, waren die Trainer Alexey Volf und Karsten Sell mit den Turnierleistungen zufrieden.