VfL erfolgreich bei der Norddeutschen Meisterschaft

In Todenbüttel starteten 245 Kämpfer aus 38 Vereinen bei der GEM Nord, den Norddeutschen Meisterschaften. Auch dieses Jahr wollten die Ju-Jutsuka des VfL Westercelle ihre kämpferischen Qualitäten unter Beweis stellen und ihre Spitzenposition im norddeutschen Raum aus dem Vorjahr verteidigen. In der Klasse U15 bis 45 kg war das Ziel von Simon Fukas die Titelverteidigung. Das unterstrich er gleich in seinem ersten Kampf, in dem er seinen Gegner aus Mecklenburg keine Chance ließ und ihn nach 40 Sekunden vorzeitig besiegte. Auch mit dem zweiten und dritten Konkurrenten aus Hamburg und Delmenhorst konnte sich Fukas mit Schnelligkeit und überlegener Technik mit Full Ipon durchsetzen. Seine Dominanz in dieser Klasse stellte er dann noch einmal im Finale unter Beweis. Gleich den ersten Angriff seines Gegners aus Elstorf konterte er mit einer schnellen Faustkombination, brachte ihn mit Tani Otoshi zu Fall und beendete den Kampf nach nur 20 Sekunden mit einem Armstreckhebel.

Melissa Chevalier startete in der Klasse U 15 bis 44 kg. Nach einem leicht nervösen Beginn konnte sie ihre erste Gegnerin aus Lüneburg klar mit Full Ipon besiegen. Derart motiviert bestritt sie ihren zweiten und dritten Kampf. Gegen die Kämpferinnen aus Delmenhorst ließ sie nie einen Zweifel aufkommen, wer die Wettkampfmatte als Siegerin verlassen würde. Beide Kämpfe dominierte Chevalier klar und konnte sie vorzeitig gewinnen. Damit holte Chevalier gleich in ihrer ersten Saison den norddeutschen Meistertitel.

Keinen guten Tag erwischte Ali Akbas in der Altersklasse U18 bis 60 kg. Seinen ersten Kampf musste er gleich gegen den Favoriten und späteren Sieger dieser Klasse aus Norderstedt bestreiten. Akbas begann offensiv, konnte seinen Gegner überraschen und ging durch schnelle Schlag- und Wurfkombinationen in Führung. Jedoch fing sich der Norderstedter wieder und konnte seinerseits mit Hebel- und Würgetechniken am Boden Punkte holen. Am Ende musste sich Akbas knapp geschlagen geben. Seinen zweiten Gegner aus Elstorf dominierte er klar, jedoch ging Akbas einmal zu übermotiviert in einen Beinhebel, weshalb der gegnerische Trainer wegen eines Angriffes gegen das Knie protestierte. Dem wurde seitens der Kampfrichter stattgegeben und Akbas daraufhin disqualifiziert. Damit blieb am Ende nur der 5. Platz.

In der Klasse U18 bis 81 kg ging Robin Windhorst an den Start. Seinen ersten Gegner aus Travemünde konnte er souverän mit Full Ipon besiegen. Einen regelrechten Schlagabtausch lieferte er sich mit seinem zweiten Konkurrenten aus Hamburg. Beide waren sich ebenbürtig und konnten jeweils Punkte mit Schlag- und Wurftechniken sammeln. Bis 20 Sekunden vor dem Ende konnte sich Windhorst einen 2-Punkte Vorsprung erarbeiten, fing sich dann aber noch einen Konter und musste sich am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

In der mit Landeskaderathleten gespickten Klasse U21 bis 77 kg startete Bastian Gärtner. Seinen ersten Kampf gegen einen Gegner aus Osnabrück konnte er lange ausgeglichen gestalten, musste sich am Ende aber geschlagen geben. In der Trostrunde traf er auf einen Kämpfer aus Oldenburg. Hier konnte Gärtner mit Schlagtechniken Punkte sammeln und seinen Gegner auf Abstand halten. Doch im Verlauf des Kampfes konnte er sich immer wieder an Gärtner heranarbeiten und mit Wurftechniken Punkten. Am Ende verlor Gärtner knapp und belegte letztendlich den 5. Platz.

Mit 2  Goldmedaillen und einer Silbermedaille belegte der VfL Westercelle den sechsten Platz in der Vereinswertung. Außerdem qualifizierten sich Fukas, Chevalier und Windhorst für die deutsche Meisterschaft.