Damit Kinder trainieren können: VfL Westercelle testet alle Trainer

Der Aufwand ist enorm – doch beim VfL Westercelle wird es möglich gemacht. Trotz der seit Montag, 11. Mai 2021, geltenden verschärften Corona-Regeln in Niedersachsen können die Kinder- und Jugendteams des VfL trainieren.

Vor jedem Training lassen sich alle Trainer auf Corona testen. Manche fahren dafür ins Testzentrum, manche werden bei der Arbeit getestet, viele machen ihren Corona-Schnelltest aber auch direkt im Beisein eines Corona-Beauftragten vor Ort. Spartenleiter Christopher Menge hatte in Abstimmung mit der Corona-Beauftragten des Gesamtvereins, Inga Weinert, und den Corona-Beauftragten der Fußballsparte gleich am Sonntag ein neues Hygienekonzept ausgearbeitet. Da der Arbeitsaufwand durch die Testpflicht noch einmal enorm gestiegen ist, wurde das Team der Corona-Beauftragten noch einmal vergrößert. Neben Christopher Menge und Jugendleiter Marc Siegesmund übernehmen auch Thorsten Klose, Rolf-Peter Nieber, Hans Weger und Stephan Hübner diese wichtige Aufgabe.

„Im Vordergrund steht für uns, dass unsere Kinder und Jugendlichen unter Beachtung der Hygieneregeln und der Vorgaben des Landes Sport treiben und ihre Freunde treffen können“, sagt Menge. „Besonders toll ist es, dass sich ein privater Sponsor gefunden hat, der 100 Corona-Schnelltests für unsere Jugendtrainer sponsert.“ Da ein Test zwischen 3 und 4 Euro kostet, könne der Verein die Tests für über 50 Trainer nämlich nicht bezahlen. „Danke an alle, die es möglich machen, dass das Training stattfinden kann“, sagt Menge, der darauf hinweist, dass auch die Erwachsenen nach negativem Testergebnis zumindest kontaktlos trainieren können. „Es geht ganz langsam wieder in Richtung Normalität“, sagt Menge. „Der Aufwand ist enorm, aber unser Motto ist ja auch: Mehr als ein Verein.