Der VfL bei der Niedersachsenmeisterschaft

In dieser Saison gibt es neben der U17 zwei weitere Teams, die den VfL auf der landesweiten Bühne vertreten. Durch ihre Leistungen im vergangenen Jahr haben sich sowohl die Alte Herren als auch die Ü40 für ihre Niedersachsenmeisterschaften qualifiziert.

Gespielt werden die ersten drei Runden im Pokalmodus, wobei sich von Runde zu Runde Heim- und Auswärtsspiele abwechseln. Die besten 16 Mannschaften sind im Frühjahr zum Endturnier in Barsinghausen eingeladen. Dort wird dann der Niedersachsenmeister 2020 ausgespielt.

Für die Alte Herren, die sich den nötigen zweiten Rang in der Kreisliga im Saisonendspurt erkämpft hatte, beginnt das Abenteuer am kommenden Mittwoch, den 28. August, um 19:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Giesen. Fußballkennern ist der Verein aus dem Kreis Hildesheim als Heimat des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichters Michael Weiner bekannt.

„Das wird eine aufregende Erfahrung für beide Teams“, meint Trainer Rolf-Peter Nieber. „Wir sind gespannt und ein wenig stolz darauf, auf diesem Niveau mitspielen zu dürfen.“ Angst davor, dass die Dreifachbelastung für seine Spieler zu viel wird, habe er aber nicht.

Die Ü40 genießt in der ersten Runde ebenfalls Heimrecht. Am Mittwoch, den 4. September, empfängt sie um 18:30 Uhr den SV B-E Steimbke. Die Gäste aus dem Kreis Nienburg sind amtierender Doublesieger und stießen im letzten Jahr bis ins Finalturnier nach Barsinghausen vor.