Noch zwei Siege bis zum Aufstieg

Die Rechnung bei der 1. Herren ist trotz der Niederlage in der vergangenen Woche einfach: Gewinnen die Gelb-Schwarzen ihre beiden noch ausstehenden Partien, ist die Rückkehr in die Landesliga geglückt. Die erste Hürde soll am Sonntag beim TV Jahn Schneverdingen genommen werden.

Westercelle, Elstorf und Schneverdingen spielen eine entscheidende Rolle an den letzten Spieltagen im Kampf um die Spitze. Der VfL und der TSV können aufsteigen, der TV Jahn dem VfL die Meisterträume zu Nichte machen. Vor zwei Jahren hatte das Aufstiegsrennen die gleichen Protagonisten, die Rollen waren aber anders verteilt. Weil die Schneverdinger am letzten Spieltag gegen Elstorf nicht über ein 2:2 hinaus kamen, durften die spielfreien Westerceller jubeln. „Sie werden uns nichts schenken“, ist sich VfL-Trainer Axel Güllert auch deshalb sicher.

Trotz der Niederlage gegen den MTV Egestorf bleibt Westercelles Übungsleiter gelassen: „Für uns hat sich nichts geändert. Wir haben noch zwei Spiele und wollen beide gewinnen. Dass es bis zum letzten Spieltag ein enges Rennen bleiben wird, war uns bewusst.“ Entscheidend könnte dabei auch sein, dass die beiden etatmäßigen Außenverteidiger Calvin Smith und Collin Sarnowski nach Verletzungspausen zurückkehren und der Abwehr wieder Stabilität verleihen.

Auch das Hinspiel spricht für den VfL, als der TV Jahn mit 5:2 aus dem Sportpark wieder verabschiedet wurde. Geht es nach Güllert, reichen am Sonntag auch weniger geschossene Tore – solange es mehr sind, als auf Seiten der Gastgeber.