VfL-Fußballsparte stellt sich für Zukunft auf

Philipp Garmann neuer Westerceller Herrenobmann / Magnus Hausknecht übernimmt Sponsoring

Nachdem die Fußballsparte des VfL Westercelle vom Landessportbund Niedersachsen als engagementfreundlicher Verein mit dem Gold-Status zertifiziert worden ist, haben sich die Verantwortlichen weiter intensiv Gedanken gemacht, wie sich die VfL-Fußballsparte für die Zukunft aufstellen sollte. Im November wurden bei einer zweitägigen Strategietagung mit rund 30 Teilnehmenden im Haus der Vereine in Celle Pläne geschmiedet und Ideen gesammelt. In Arbeitsgruppen werden nun verschiedene Themen bearbeitet.

Zudem hat sich die Sparte personell neu und breiter aufgestellt. Als neuer Herrenobmann wurde bei der Spartenversammlung Ende Januar der 33-jährige Philipp Garmann, der selbst seit Kindestages beim VfL aktiv ist und aktuell in der 2. Herren spielt, gewählt. Er folgt auf Michael Breithaupt, der sein Amt nach knapp sieben Jahren in der Spartenleitung abgab. Als Nachfolger für Axel Güllert wählte die Versammlung – ebenfalls einstimmig – Magnus Hausknecht als neuen Koordinator Sponsoring. Der 27-Jährige ist ebenfalls in der 2. Herren des VfL aktiv. Güllert sagte zu, weiterhin im Hintergrund zu unterstützen. Zudem wurde in der Spartenleitung ein neuer Posten geschaffen – die Versammlung wählte Rolf Peter Nieber (70) einstimmig als Koordinator Freiwilligenmanagement. „Im Rahmen der Zertifizierung ist uns bewusst geworden, dass wir dieses Thema stärken müssen“, sagt Spartenleiter Christopher Menge.

Zu seinem Team gehören weiterhin Matthias Stiekel (stellvertretender Spartenleiter und Kassenwart), Marc Siegesmund (Jugendleiter), Hans Weger (Koordinator Infrastruktur & Homepage/Social Media), Sebastian Paschke (Koordinator Veranstaltungen) und Michael Kruse (Koordinator Vereinsorganisation) sowie die Beauftragten Malte Stellmach (neuer Koordinator U19/Herren), Stefan Mainka (Koordinator U12 bis U15 und U16 bis U18 Leistungsfußball), Uwe Gebhardt (neuer Koordinator U12 bis U19 Breitensport), Jens Tjaden (Koordinator U6 bis U11), Jana Müller und Malina von Elmendorff (Koordinatorinnen Frauen- und Mädchenfußball), Thorsten Klose (Koordinator Trainings- und Spielbetrieb), René de Wardt (Passwesen), Sören Thalau (Schiedsrichterobmann), Maja Zucker (Organisation Herrenspiele), Sebastian Salpius (Öffentlichkeitsarbeit) und Sebastian Brammer (Sponsoring). Verabschiedet wurden neben Michael Breithaupt und Axel Güllert auch Fabian Feindt und Stephan Hübner. „Sie haben unsere Sparte in den vergangenen Jahren mitgestaltet, dafür gilt unser Dank“, sagt Menge. Er freut sich, dass in den vergangenen Wochen neben dem Alltagsgeschäft viele Themen vorangebracht worden sind und sich neue Ehrenamtliche gefunden haben, die Aufgaben in der großen Sparte übernehmen. Laut offizieller LSB-Statistik hat die Westerceller Fußballsparte aktuell 590 Mitglieder. Neben der Frauenmannschaft und den drei Herrenmannschaften sowie einer Ü32 und einer Ü40 gehen in dieser Saison eine U19-, eine U17-, eine U16-, zwei U15-, eine U14-, eine U13-, zwei U12-, zwei U11-, zwei U10-, zwei U9-, eine U8- und vier U7-Teams für den VfL auf Torejagd. „Die Jugendarbeit wird bei uns immer im Fokus bleiben“, sagt Menge. „Aber auch sonst haben wir noch einige Pläne. In diesem Jahr ist zum Beispiel der Umbau und die energetische Sanierung der Umkleidekabinen geplant.“