VfL Westercelle lädt zum Tag der Amateure

Zum dritten Mal veranstaltet das Fußballmagazin „11FREUNDE“ während der Länderspielpause den „Tag der Amateure“, um den Fußball unterhalb der professionellen Ligen in den Fokus zu rücken. Neben dem VfL nehmen deutschlandweit über 400 weitere Vereine teil.

„Wenn am Länderspielwochenende der Profifußball ruht, wollen wir zeigen, wie großartig der Amateurfußball ist“, beginnt das Magazin die Werbung für den Tag. Das hat sich auch unser VfL für den zweiten Sonntag im Oktober zum Ziel gesetzt.

Sowohl die zweite, als auch die erste Herren empfangen an diesem Tag Gegner auf Augenhöhe im Kampf um den Klassenerhalt. Während die Reserve aus der Kreisliga die Aufsteiger der SG Lachendorf/Beedenbostel (13:00) empfängt, hat die Landesligaelf den FC Verden 04 (15:00) zu Gast.

„Natürlich hoffen wir auf zwei Heimsiege, die von vielen Fans und Freunden unseres Vereins begleitet werden“, erklärt Initiator Sören Thalau. Während die kleinen Teams wieder mit ihren Vorbildern aus der 1. Herren auflaufen dürfen, ist für nach dem Spiel eine kleine Pressekonferenz mit unserem Trainer Heiko Vollmer geplant.

„Da möchten wir vor vielen Interessierten natürlich einen Heimsieg analysieren“, sagt Thalau augenzwinkernd. Und auch vorher soll durch den Tag moderiert werden.

Neben einer guten Zuschauerresonanz, hofft Thalau auf gutes Wetter: „Es wäre schön, wenn diese tolle Idee schon in diesem Jahr umgesetzt wird und nicht aufgrund nicht bespielbarer Plätze auf das nächste Jahr verschoben werden muss.“ Denn im nächsten Jahr soll der „Tag der Amateure“ nach Möglichkeit seinen zweiten Geburtstag beim VfL feiern – Bedingung dafür ist natürlich eine gelungene Premiere.