Ju-Jutsuka vom VfL gewinnen Gold und Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

In Nördlingen, Bayern, starteten vom 11.-12.06.2016 328 Kämpfer aus 107 Vereinen bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Ju-Jutsu. Der VfL Westercelle war mit 2 Kämpfern vertreten. Robin Windhorst trat in der Klasse U18  bis 81 kg an. Gleich sein erster Gegner, Lukas Wittich aus Bernau, war vom Bundeskader und einer der Favoriten dieser Gruppe. Windhorst konnte gleich am Anfang seine Reichweitenvorteile und Schnelligkeit nutzen und holte sich zwei schnelle Ipons im Part I indem er die Angriffe von Wittich mit Gyaku-Zukis konterte. Schwieriger gestaltete sich der Kampf im Part II und Part III. Wittich zeigte sich sehr beweglich und konnte immer wieder verhindern, dass Windhorst ihn mit einem klaren Wurf zu Boden brachte. Auch am Boden war es schwer gegen den kräftigeren Gegner zu punkten. Also besann sich Windhorst auf seine Stärken und konterte Wittich immer wieder mit Zukis und Tritten aus und gewann am Ende mit 16:7. Seinen zweiten Kampf dominierte Windhorst von Beginn an gegen Leon Liedtke aus Hilpoltstein. Nach einer schnellen Schlagkombination ging er sofort in Part II über und brachte Liedtke mit einem Ausheber zu Boden. Dort konnte er ihn in einer Haltetechnik festlegen und den Kampf nach 47 Sekunden für sich entscheiden. Im dritten Kampf, gegen Joschua Mbah aus Hürth, ging es um den Einzug ins Finale. Mbah hatte Reichenweitenvorteile die Windhorst aber mit Beweglichkeit und Schnelligkeit ausgleichen konnte. Einen ersten Angriff von Mbah unterlief er und holte mit einer Schlagkombination die ersten Punkte. Nach einem Wurfversuch von Windhorst ging der Kampf am Boden weiter, wo Windhorst mit einer Sankaku-Halte-Technik den notwendigen Ipon für Part III holte. Jetzt war Mbah unter Zugzwang und musste angreifen um seine Chancen auf das Finale zu wahren. Das machte sich Windhorst zunutze und konnte nach einem erneuten Konter mit einem Ausheber seinen Gegner zu Boden bringen und den Kampf vorzeitig gewinnen. Im Finale wartete erneut ein Athlet aus dem Bundekader auf Windhorst, Niclas Öhrlein aus Oberdürrbach. Doch motiviert durch den erstmaligen Finaleinzug ließ Windhorst keinen Zweifel daran, wer als Sieger von der Matte gehen würde. Von Beginn an ging er ein hohes Tempo und punktete mit schnellen Schlagkombinationen, um sofort in seinen Spezialwurf, den Ausheber, überzugehen. Am Boden konnte Windhorst mit Juji-gatame, einem Armstreckhebel, Öhrlein zur Aufgabe zwingen und gewann den Kampf vorzeitig mit Full Ipon. Damit gewann Robin Windhorst als erster Ju-Jutsuka des VfL den deutschen Meistertitel.

Ein kleines Experiment wagte Bastian Gärtner zusammen mit einer Trainingskameradin aus dem Landeskader Niedersachsen, Marie Menzel vom TSV Lesse. Beide starteten beim Duo in der Klasse U21 mixed. Vorbereitet vom Landestrainer konnten sie hier variantenreiche Techniken zeigen und belegten bei ihrer ersten Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft in dieser Kategorie den dritten Platz. „Seit dem Beginn der Ju-Jutsu Wettkampfabteilung 2011 konnten wir viele Bezirks- Landes- und Norddeutsche Titel gewinnen. Mit Robins Gewinn des deutschen Meistertitels haben wir ein großes Ziel erreicht.“ waren die Trainer Alexey Volf und Karsten Sell glücklich mit dem Ausgang des Turnieres.