Eindrücke aus Kenia

Unser ältester aktiver Schiedsrichter Jochen Borken befindet sich derzeit auf Urlaub in Kenia.

Dabei hat er natürlich die Kamera, um die interessantesten und eindrucksvollsten Momente festzuhalten. Neben dem ‚Nyayo National Stadium‘ im Hintergrund gibt es auch hier viele Fans des Bundesliga-Fußballs. Wie den 12-jährige Ben, der natürlich auch selber Fußball spielt – allerdings nicht mit solch einem Ball wie auf dem Foto; damit spielen die Kinder auf den kargen Bolzplätzen neben den Straßen.

Jochen ließ es sich nicht nehmen, ein Spiel der 5. Liga Kenias zwischen der Westlands Youth Sports Association (Nairobi-Kangemir, kl. Foto oben links) und dem Kenya School of Government FC (Nairobi-Kabete, kl. Foto oben rechts) zu besuchen. Bei für uns völlig unzumutbaren Platzverhältnissen (siehe Hintergrund-Bild) verfolgten etwa 1500 Zuschauer das Spiel, das von einem SR-Gespann (mit einer Frau an der Seitenlinie) geleitet wurde. In der Halbzeitpause kam es zu einem Gedankenaustausch mit einem der Offiziellen („Organisations-Chef“) der Gästemannschaft, Ian Osuma und Jochen. (kleines Foto unten rechts).

Text und Bild: Jochen Borken