Highlight am Ostermontag – Pokalhalbfinale für 1. Herren

Exakt acht Monate ist das letzte Spiel unserer 1. Herren im Bezirkspokal her. Am Ostermontag, den 10. April, steigt im Westerceller Sportpark das Halbfinale gegen den MTV Treubund Lüneburg. Auf die Gäste traf man bereits zwei Mal im Laufe der Landesligasaison, jedesmal setzte sich das Heimteam durch. Ende August gewann der VfL mit 5:1, das Rückspiel im Sportpark an der Uelzener Straße endete 3:4. Für alle, die sich nach der langen Zeit nicht mehr an die aktuelle Pokalrunde erinnern, blicken wir auf die bisherigen Wege beider Teams zurück.

In der Qualifikation sowie in den ersten beiden Runden setzten sich sowohl die 1. Herren als auch der MTV Treubund Lüneburg gegen Mannschaften aus dem eigenen Landkreis durch. Die VfLer erzielten dabei in jedem Spiel drei Treffer und schalteten den TuS Eversen/Sülze (3:2), den TuS Hermannsburg (3:1) und die SG Eldingen (3:1) aus. Für die Lüneburger stellten die Bezirksligisten TuS Barskamp (6:0), SV Wendisch Evern (3:1) und der TuS Reppenstedt (2:0) die ersten Hürden da.

Äußerst spannend geriet das Achtelfinale. Durch einen Treffer von Carlos Anson gewann der MTV Treubund mit 1:0 bei EIntracht Elbmarsch. Noch spannender machte es die Erste: Beim Auswärtsspiel gegen den MTV Borstel-Sangenstedt wogte es hin und her, bevor nach 90 Minuten ein 3:3 stand. Im Elfmeterschießen hatten die Vfler die besseren Nerven und setzten sich schlussendlich mit 7:5 durch.

Dass auch die Lüneburger Elfmeterschießen können, zeigten sie im Halbfinale beim TSV Bardowick. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, bevor die Entscheidung vom Elfmeterpunkt fiel. Der VfL musste beim Bezirksligisten SV Küsten ran und gewann deutlich mit 4:1, wobei die letzten beiden Treffer erst kurz vor Schluss gelangen.

Am Montag nun geht es um den Einzug ins Finale. Der Bezirkspokalsieger erhält einen Startplatz im Niedersachsenpokal der Saison 2023/24. Um 15:00 Uhr erfolgt der Anpfiff an der Wilhelm-Hasselmann-Straße.