VIP-Ticket für Ehrenamtliche: Sparkasse Celle startet Kampagne mit VfL-Jugendtrainer

Die Sparkasse Celle modifiziert aktuell ihr Bewerberverfahren für Berufseinsteiger. Noch bevor die potenziellen Bewerber über die Neuerung informiert werden, sorgt die Innovation für positive Resonanz und Aufmerksamkeit, da das Vorgehen einmalig in Niedersachsen und Bremen zu sein scheint. Aktuell werden die Fotos für die neue Kampagne #Ehrenmann #Ehrenfrau #Ehrenleute geshootet. Mit dabei waren Jonas Sieme, der seit 15 Jahren Jugendmannschaften beim VfL trainiert, und mehrere Jugendspieler aus den Westerceller Teams.

„Für uns zählt der Mensch mehr, als seine Noten. Im Berufsalltag der Sparkasse steht der Kunde/ der Mensch im Mittelpunkt. Ob ein Bewerber die notwendigen Soft Skills mitbringt, können wir nur bedingt an seinen Noten ablesen. Einen Aufschluss gibt uns jedoch das soziale Engagement des Bewerbers. Gerade in Zeiten computerbasierter Bewerberdiagnostik bis hin zur Stimmanalyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz, kommt manchmal der Mensch zu kurz“, sagt Dr. Patrick Kuchelmeister, Vorstand der Sparkasse Celle. Potenzielle Auszubildende der Sparkasse Celle erhalten ab sofort ein VIP-Ticket ins Vorstellungsgespräch und überspringen damit erste Eignungstests. „Unsere Mitarbeiter haben über 400 ehrenamtliche Jobs in Stadt und Landkreis Celle, deshalb wissen wir, dass Bewerber, die sich auch für ihre Mitmenschen engagieren, sehr gut in unser Team passen.“ so Dr. Kuchelmeister weiter.

Einer dieser Mitarbeiter ist Jonas Sieme. Der Sparkassenbetriebswirt trainiert seit seinem 15. Lebensjahr Kinder beim VfL Westercelle. „Ich kann mich sehr gut an mein eigenes Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse Celle erinnern. Ein Schwerpunkt war auch damals meine Tätigkeit als Trainer. Es hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten, sie zu entwickeln und mich im Verein einzusetzen. Ich mache es mit viel Freude und der Überzeugung, Positives zu bewirken. Vieles, was ich im Vereinsleben gelernt habe, kann ich sehr gut in meinem Berufsleben einsetzten“, sagt Jonas Sieme. „Zur Sparkasse bin ich übrigens gekommen, weil ein Kumpel aus dem Verein so von seiner Ausbildung geschwärmt hat und mir sagte: Du passt zu uns! Und er hat Recht behalten!“

Die #Ehrenfrau der Kampagne ist Harmke Liskien. Die Kundenberaterin ist seit 24 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Altencelle im Einsatz und wird heute in ihrer Feuerwehruniform abgelichtet. Gestaltet wird die Kampagne von den kreativen Köpfen der Celler Designagentur Allernixe.

Text: Johanna Crolly / Christopher Menge
Bilder: Christopher Menge