Man kann es ohne zu übertreiben als Spiel des Jahres beschreiben: Am kommenden Mittwoch, den 13. Oktober, empfängt unsere U19 in der 2. Runde des Niedersachsenpokals Hannover 96. Anstoß der Partie auf dem Kunstrasen ist um 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt nur 2€ pro Person.

Die VfLer sehen sich nach dem glücklichen 1:1 in Cloppenburg – inklusive zweier verschossener Strafstöße des Gegners – natürlich in der Rolle des Underdogs, für den das Spiel ein „absolut besonderes Bonusspiel“ ist, wie Trainer Malte Stellmach erklärt. Die 96er rangieren nach fünf Spielen auf Position 14 in der A-Junioren Bundesliga. Am Wochenende gab es eine knappe 1:2 Niederlage bei der verlustpunktfreien Hertha aus Berlin. Zu Saisonbeginn konnte das Team von Cheftrainer Staphan Schmidt gegen Dynamo Dresden den bisher einzigen Ligasieg erringen. Im DFB-Pokal (3:0 gegen St. Pauli) und im Niedersachsenpokal (4:0 bei Acosta Braunschweig) gab es souveräne Erfolge.

Die Zielsetzung der Westerceller ist klar und klingt so einfach: „Wir haben schon das Ziel, 96 so lange wie möglich zu ärgern“, erläutert Stellmach, „und wir treten nicht an, um zu verlieren.“ Tatsächlich ist sein Team in der aktuellen Saison im Westerceller Sportpark noch ungeschlagen. Aus drei Heimspielen in der Niedersachsenliga konnten fünf Punkte gesichert werden.

Stellmach gibt sich zwar keinen Illusionen hin, dennoch kennt auch er die besonderen Gestze, die der Pokal mit sich bringt. „Wir hatten ja schon einmal ein kleines Wunder bei uns auf dem Platz.“, erinnert Stellmach an den Pokalerfolg der B-Jugend im August 2017, als der VfL Wolfsburg nach Elfmeterschießen besiegt wurde. Nach den Erfahrungen des letzten Wochenendes, könnte das Elfmeterschießen vielleicht wieder ein Erfolgsmodell sein.

Text: Hans Weger
Bilder: Hannover 96 U19 auf fussball.de