VfL Westercelle erfolgreich beim Lapau Pokal

Am 28.11.2015 starteten 19 Ju-Jutsuka des VfL beim 7. Lapau Pokal, einem Nachwuchsturnier in Bahrdorf bei Wolfsburg. Insgesamt traten 116 Wettkämpfer aus 13 Vereinen im Fighting, Duo und Newaza gegeneinander an. Nach langer und intensiver Vorbereitung, sollten hier vor allem die Jüngsten erste Erfahrungen sammeln. Nach konzentrierten und leidenschaftlichen Kämpfen belegten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen Dennis Akimov U8 den ersten Platz, in der Altersklasse U10 Marcel Krause Platz eins, Justin Gramlich, Yanic Fuchs und Kristin Raddatz Platz zwei, Platz drei erkämpften sich Finley Selke und Simon Laukart, Platz vier sicherten sich Dario Selke und Marc Marx. In der Altersklasse U12 bis 46 kg sicherte sich Melissa Chevalier den ersten Platz und Marlen Krüger in der Altersklasse U15 bis 54 kg Platz vier.

Zum ersten Mal waren zwei Duo-Teams für den VfL Westercelle am Start. Beide Teams zeigten bei ihren ersten Kämpfen überzeugende Leistungen. So konnten sich in der Altersklasse U10 das Duo Michael Münzner/Theo Zierenberg den ersten Platz und das Duo Leonie Dieskau/Robin Baumann den dritten Platz erkämpfen.

Aber auch die erfahrenen, älteren Kämpfer sollten bei diesem Turnier ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie kämpften im Newaza (Bodenkampf) um die Medaillen. In ihren Gewichtsklassen erkämpften sich Simon Fukas in der Altersklasse U 15 den ersten Platz, in der Altersklasse U 18 belegten Robin Windhorst Platz eins, Malte Wendt Platz zwei und Ali Akbas Platz vier.

Die Trainer, Alexey Volf und Karsten Sell, waren mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen sehr zufrieden. Mit sechs Mal Gold, vier Mal Silber und drei Bronzemedaillen belegte der VfL in der Teamwertung den zweiten Platz.