1. Herren macht nächsten Schritt zum Wiederaufstieg

Nicht schön, aber effektiv: Der VfL Westercelle hat wenig glanzvoll mit 3:1 gegen den MTV Borstel-Sangenstedt gewonnen und sich im Kampf um die Meisterschaft weiter von Verfolger Elstorf abgesetzt.

Im Gegensatz zu den recht überzeugenden Auftritten in den vergangenen Wochen, haben die Gelb-Schwarzen am Sonntag nur selten überzeugen können. „Wir haben nicht gut gespielt, auch weil Borstel ein starker Gegner war“, meinte VfL-Coach Axel Güllert. Dementsprechend lang dauerte es bis zum 1:0 durch Philip Boie (31.), bei dem der VfL jedoch sein Können zeigte. Nach einer Kombination über Calvin Smith, Alex Laube und Kai Broschinski stand Boie goldrichtig und musste nur noch einschieben. „Dennoch war die Halbzeitführung glücklich“, befand Güllert.

Auch nach dem Seitenwechsel tat sich der VfL weiter schwer das Ergebnis zu erhöhen und musste durch Marvin Mißfeld zunächst den Ausgleich hinnehmen (70.), was laut Güllert „zwangsläufig“ war. “Dennoch hat die Mannschaft an sich geglaubt“, so Güllert und der VfL antwortete durch Tom Schaper rechtzeitig (74.). Dieser wurde von Boie lang geschickt und hatte keine Mühe den Ball am MTV-Keeper vorbeizuschieben. Alles klar machte dann Alex Laube, der einen schönen Steilpass von Tom Schaper links unten verwandelte (82.).

Güllert war nach Spielende vor allem froh drei Punkte eingefahren zu haben: „Das war ein ganz schweres Spiel heute und es hätte auch mit einer Punkteteilung enden können.“ Weil sich der TSV Elstorf in Scharmbeck nur zu einem 1:1 mühte, haben die Westerceller theoretisch am Sonntag die Chance auf den Wiederaufstieg. Voraussetzung dafür ist, dass der MTV Egestorf bezwungen wird und Elstorf gegen Soltau verliert.

Text: Sören Thalau
Bild: David Borghoff