3. Herren hatte die Celler SR-Auswahl zu Gast

„Ich bin richtig froh, dass wir diese schöne Tradition aus der Amtszeit meines Vorgängers Michael Frede wieder aufleben lassen dürfen“, empfing Kreis-Schiedsrichter-Obmann Kai Heuman die anwesenden Fußballer auf dem Kunstrasenplatz des VfL Westercelle.

Die Auswahl der Celler Schiedsrichter spielte gegen die 3. Herren des VfL, die von den Schiris zur fairsten Mannschaft der Saison 21/22 gewählt wurde. Nachdem diese Tradition wie so viele der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, war Heuman überaus glücklich die Veranstaltung erneut aufleben zu lassen. Neben Heuman war auch Christopher Menge als Spartenleiter des VfL anwesend und begrüßte die Unparteiischen: „Ein riesen Dankeschön, dass ihr Woche für Woche auf dem Platz steht und den Laden am Laufen haltet.“

Sowohl Heuman als auch Menge lobten die Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit zeigte, dass Fairness und Erfolg Hand in Hand gehen können: Sowohl in der 3. Kreisklasse als auch im B-Pokal schloss der VfL die Spielzeit mit dem Titel in der Hand ab. Doch bevor es auf den Platz für ein fußballerisches Duell ging, wurde noch gesungen. Schiri Marwin Adam feierte seinen 24. Geburtstag und durfte sich neben einem Ständchen beider Teams auch über VfL-Socken freuen.

Auf dem Platz ging es dann ähnlich harmonisch zu, wobei die jungen Schiris mit fußballerischer Qualität überzeugen konnten. Ein ums andere Mal wurde es zunächst im VfL-Strafraum gefährlich und nach einer schönen Kombination konnten die „Männer in schwarz“ sogar mit 1:0 in die Halbzeit gehen.

In dieser gab es dann auch mehrere personelle Wechsel, unter anderem wurde Bernd Schröder durch Jochen Borken ersetzt. Beide VfL-Urgesteine pfeifen seit über 40 Jahren und leiteten je eine Halbzeit der Partie. Auf Seiten der Schiris kamen mit Jan Lindner und Max Bähr auch zwei frische Männer – beide sind Trainer der 3. Herren und selber Schiedsrichter. Mit ihnen entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der auch zum gerechten 3:3-Endstand führte.

Anschließend lag der Fokus wie angekündigt auf der 3. Halbzeit. VfL-Wirt Ralf Krüger lud zu Currywurst und Pommes ein und alle Beteiligten philosophierten über die schönste Nebensache der Welt. Auch zur Zufriedenheit von Heuman, denn „Das hat richtig Spaß gemacht.“ – in guter, alter Tradition.