Zurück auf den Fußballplatz: Lockerungen erlauben Training für unsere Jüngsten!

Endlich wieder Training! Ab heute dürfen unsere Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahren wieder mit ihren Mannschaften trainieren – nach über 4 Monaten Zwangspause! Damit das Tore schießen noch mehr Spaß macht, wurden für das Training der Mädels und Jungs vier neue Mini-Tore angeschafft. Trainiert werden darf unter freien Himmel in Gruppen bis 20 Personen. Die Betreuer und Trainer gelten die Abstandsregeln und die Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen, falls der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Ganz auf den Fußball verzichten mussten die meisten Westerceller Kicker trotz des Lockdowns nicht. Von der U9 bis zur 1. Herren wurde in allen Altersbereichen Individualtraining angeboten. Dazu wurden auf dem Kunstrasen Hütchen, Tore und Koordinationsleitern verteilt und oft genug Schnee zur Seite geschoben. Die Trainer verbrachten teilweise das gesamte Wochenende auf dem Fußballplatz und führten für jeden ihrer Spieler eine anstrengende 45 Minuten Einheit durch. „Was unsere Trainer in den letzten Wochen geleistet haben, ist überragend. In neun Mannschaften von der U9 bis zur 1. Herren wird Individualtraining angeboten. Da kann man nur den Hut ziehen und Danke sagen.“ ist Spartenleiter Christopher Menge sichtbar stolz auf das Engagement der Westerceller Übungsleiter.

Die Erleichterungen in der Trainingsgestaltung zumindest bei den jüngsten VfLern erfreuen auch Jugendleiter Marc Siegesmund. „Wir sind froh, dass jetzt wieder mit der gesamten Mannschaft trainiert werden darf. Ich hoffe, dass die älteren Teams bald folgen.“ wagt Siegesmund schon einen vorsichtigen Ausblick in die Zukunft.

Text: Hans Weger/Christopher Menge
Bilder: Michael Zorn, Christopher Menge