1.Herren des VfL Westercelle gewinnt SVO-Cup

Der Sieger des SVO-Cups heißt VfL Westercelle. Die 1.Herren gewann bei der ersten Auflage des Turniers mit den vier ranghöchsten Teams aus dem NFV-Kreis Celle das Finale auf dem heimischen mit 3:1 gegen MTV Eintracht Celle. Im Spiel um Platz drei hatte sich zuvor der TuS Hermannsburg im Duell der Bezirksligisten mit 5:2 gegen SG Eldingen durchgesetzt. „Wir können stolz sein auf unsere Leistung. Wir wollten den Cup in Westercelle behalten und das haben wir geschafft. Das gibt Auftrieb für die Rückrunde in der Liga“, freute sich Co-Trainer Stefan Mainka, der den verhinderten VfL-Chefcoach Sebastian Zich an der Seitenlinie vertrat.

Die Westerceller hatten im Halbfinale den Tus Hermannsburg mit 6:1 besiegt. Im zweiten Halbfinale hatte sich MTV Eintracht Celle standesgemäß mit 8:0 gegen die SG Eldingen durchgesetzt. Nach dem Finale bekam VfL-Kapitän Philip Boie nicht nur den Siegerpokal überreicht, sondern auch einen Scheck über 450 Euro. Und nicht nur der sportliche Aspekt in der Wintervorbereitung stand im Fokus, sondern auch der gute Zweck. Chefredakteur Ralf Leineweber vom Medienpartner Cellesche Zeitung sagte „Wir danken dem Ausrichter VfL Westercelle, der SVO und natürlich allen Fußballern und Zuschauern. Insgesamt 500 Euro sind für die CZ-Aktion ,Mitmenschen in Not‘ zusammengekommen.“ Den Erlös aus den Eintrittsgeldern in Höhe von 800 Euro stockte die SVO um 200 Euro auf. 50 Prozent des Erlöses kommen der VfL-Fußballjugend zugute. Tolle Geste: Die Schiedsrichter-Gespanne verzichteten auf ihre Spesen, damit mehr Geld für den guten Zweck da ist.

Das neue Format des SVO-Cups kam bei allen Klubs gut an, wie in der CZ zu lesen war: Unternehmenssprecherin Christiane Poestges vom Hauptsponsor, Celles Energieversorger SVO, war mehr als zufrieden. „Schöne Atmosphäre, tolle Fußballspiele – am Finaltag sogar bei strahlendem Sonnenschein. Wir können uns grundsätzlich vorstellen, den SVO-Cup zu einer festen Größe im Terminkalender werden zu lassen.“

Text: Christopher Menge
Bilder: Christopher Menge (1, 2), Heiko Hartung (Titel), David Borghoff (4-6), Kathrin Fündeling (7, 8)