VfL richtet 8. Westerceller Grundschulcup aus

Die Erst- und Zweitklässler dürfen am Donnerstag, 26. Januar, endlich wieder auf Torejagd gehen. Die Fußballabteilung des VfL Westercelle richtet in der Nadelberghalle zum achten Mal den Westerceller Grundschulcup aus. Ab 9 Uhr spielen die Jungen und Mädchen um die Pokale. Dabei wird nicht nur die sportliche Leistung ausgezeichnet, sondern auch Fairness und Zusammenhalt belohnt.

Die erste Partie bestreiten die Grundschulen Nadelberg und Klein Hehlen. Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden. Auch die katholische Grundschule sowie die Grundschulen Blumlage/Altstadt, Bruchhagen, Waldweg und Wietzenbruch haben sich für das Hallenturnier angemeldet.

„Wir freuen uns, dass wir wieder starten können“, sagt Michael Kruse aus der Fußballabteilung des VfL Westercelle, der die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Fritz Spering organisiert. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie seien aber noch spürbar. „Die Schulen haben vor allem Probleme in der Begleitung der Mannschaften“, sagt Kruse. Unterstützung bekommen die beiden Organisatoren von den Joachim Borken, Barzan Ismael und Malik Touray aus der VfL-Fußballsparte.

In den achtminütigen Spielen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Geschick am Ball, ihre Begeisterung für den Fußballsport sowie Zusammenhalt und Engagement zu zeigen. Jede Mannschaft bestreitet insgesamt sechs Spiele, bevor die Pokale gegen 12:30 Uhr übergeben werden.

Damit sich die Spieler und Spielerinnen zwischen den Partien stärken können, stellen die Landbäckerei Wittig, die Bäckerei Stremmel, Café Müller, die Fleischerei Zimmermann, Fruchthaus Othmer und Edeka Cramer Snacks und Getränke zur Verfügung. Eine Arbeitsgruppe von UNICEF wird die Brötchen, Kuchenteile bzw. Getränke gegen eine kleine, selbst zu bestimmende Spende für ein Entwicklungsprojekt im Kinder- und Jugendbereich anbieten.

Zuschauer, die die jungen Kicker anfeuern, sind auf der Tribüne willkommen. Der Eintritt ist frei.