Jung und Alt begeistert – 1.Westerceller Generationencup ein voller Erfolg / VfLer feiern sich selber

85 Fußballer des VfL Westercelle von der U12 bis zur Altliga Ü50 spielten beim ersten Westerceller Generationencup. Aus jeder Altersklasse wurden die Mannschaften ein bis zwei Spieler zugelost. Im Vordergrund stand das Kennenlernen und der Spaß der VfLer untereinander. Das Resümee war einhellig positiv, alle Teilnehmer waren begeistert.

Sportheim-Wirt Ralf Krüger im Tor, Abteilungsleiter Matthias Paschke auf der Libero-Position, U13-Kapitän Luca Siegesmund in der Abwehr und U16-Spieler Timo Notdurft im Mittelfeld: Beim ersten Westerceller Generationencup traten Mannschaften an, die so nicht an den -Punktspielen teilnehmen. Bei der internen Veranstaltung der Fußballabteilung des VfL Westercelle spielten 85 Spieler von der U12 bis zur Altherren in zehn verschiedenen Mannschaften um den Turniersieg.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Vormittag die Mannschaften ausgelost. Die Spieler wurden je nach Alter in verschiedene Lostöpfe geteilt. Jede Mannschaft, die nach Ländern benannt wurden, bekam acht bis neun Spieler zugelost. So spielte U12-Torhüter Noah Crocoll, der seiner Mannschaft im Finale durch eine Glanzparade im Siebenmeterschießen den Turniersieg bescherte, unter anderem mit Martin Holst aus der Altliga Ü50, mit Dennis Müller aus der 2.Herren und Lars Trautmann aus der U16.

Auch wenn der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund standen, zeigten die VfLer-Fußballer den vielen Westerceller Zuschauern einige fußballerische Leckerbissen. Nach vielen engen Spielen erreichten die Mannschaften „Frankreich“ und „Italien“ das Finale. Das niederländische Team wurde Letzter. Nach einem 0:0-Unentschieden nach 12 Minuten avancierte Noah im Siebenmeterschießen zum Matchwinner.

Zwischen den Spielen blieb genug Zeit, um sich mit den Vereinskameraden bei einer Bratwurst und einem Erfrischungsgetränk auszutauschen. Für das Organisationsteam gab es am Anschluss an die erstmals durchgeführte Veranstaltung Lob von allen Seiten. „Es ist unglaublich, wie cool dieser Verein ist“, strahlte Malte Stellmach, Trainer der U10 und Spieler der 2.Herren des VfL.

„Es war ein rundum gelungener Tag“, freute sich Abteilungsleiter Paschke, der mit seinem Team den zweiten Platz belegt hatte. Er wird mit seinem Team nicht darumkommen, im nächsten Jahr den zweiten Westerceller Generationencup zu organisieren, denn die Forderung der Teilnehmer war eindeutig. „Die Veranstaltung muss es auch im nächsten Jahr geben!“

Text: Christopher Menge, aus: Cellesche Zeitung