Regenfront macht großen Bogen um Westerceller Ferienprogrammtrainer

Zweitägige Ferienprogrammaktion erneut unter optimalen Bedingungen

„In Sachen Wetter haben wir einen guten Verbündeten“, strahlt Christopher Menge und zeigt mit dem Finger nach oben. Der rührige Jugendleiter der Kicker des VfL Westercelle konnte sich auch beim sechsten VfL-Fußballcamp seines Vereins im Rahmen des Ferienprogramms auf den Wettergott verlassen.

Und auch wieder auf seine treuen Helfer David Holst, Simon Müller, Malte Stellmach, Jonas Sieme, Marianne Thies und Kristan Phieler. Wobei Thies als Leichtathletik-Trainerin per Zufall ins Fußballcamp gerutscht war. „Es wurde jemand gesucht, der Kinder mit Getränken versorgt. Das bereitet Freude. Deshalb bleibe ich dabei.“, so Thies.

Derweil schwitzen ihre männlichen Kollegen mit den Kindern um die Wette. Denn geschenkt wurde den 70 Kindern an beiden Tagen nichts. Schließlich lautet das Motto der Trainingseinheiten „Hier trainieren die Stars von Morgen“.

Am Dienstag waren die F-Jugendlichen im Alter von sechs bis acht Jahren gefordert, am Mittwoch die um zwei Jahre älteren E-Junioren. Mit Ausnahme von Phieler haben alle anderen Trainer Erfahrung im Coachen Jugendlicher. Sie betreuen aktuell eines der zahlreichen VfL-Jugendteams. Phieler wird dies im Rahmen eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ beim VfL von Grund auf erlernen.

Bei den Koordinierungsübungen mit Hürden, durch Stangen und über Bananenkartons stellte er sich schon jetzt geschickt an. Dazu Menge: „Er ist ein echter Gewinn für uns und schon jetzt für vieles qualifiziert. Die Kinder haben sich schnell an ihn gewöhnt.“

Text und Bild: Gert Neumann, aus: Cellesche Zeitung