Feriencamp 2012

Viel Spaß am runden Leder hatten die 40 Kinder beim Feriencamp des VfL Westercelle. Die sechs bis Achtjährigen dribbelten, passten und trafen an vier verschiedenen Stationen ins Netz. Sowohl Hobbyfußball als auch Vereinsspieler kamen bei strahlendem Sonnenschein voll auf ihre Kosten.

Fest integriert in den Ferienpass ist das Fußballferiencamp des VfL Westercelle, das auch bei der siebten Auflage eine hervorragende Resonanz erfuhr. Knapp 40 Kinder dribbelten über den Westerceller Rasen.

Die VfL- Trainer Mario Cappelluzzo, Fabian Holst, Kristan Phieler und Philip Krüger zeigten den sechs bis Achtjährigen an vier Stationen kleine Tricks und gaben Tipps, wie man doller schießen und genauer passen könne. Marianne Thies versorgte die Nachwuchskicker mit kalten Getränken. Denn auf eines können sich die Westerceller seit Jahren verlassen: Sommerliches Wetter bei ihrem Fußball- Camp, das auch in diesem Jahr unter dem Motto „Hier trainieren die Stars von morgen“ stand.

„Wenn man das Lachen der Kinder sieht, lohnt sich die Anstrengung“, fasste Krüger zusammen. Der 18- Jährige beginnt im August ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Fußballabteilung des VfL, „auf das Training mit den Kids freue ich mich besonders.“ Er und seine Kollegen boten den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Vereinsspieler genauso auf ihre Kosten kamen wie die Hobby- Fußballer.

Während Krüger ein paar Übungen zum Passen vorbereitet hatte, hatte sein Vorgänger Phieler einen Koordinationsparcour aufgebaut. Cappelluzzo bot Spielvariationen auf kleine Tore an und Holst, selbst in der ersten Herren des VfL aktiv, übte mit den Kindern das Toreschießen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Sportheim und einer Abkühlung unter dem Rasensprenger zeigten die jungen Fußballer bei einem Turnier ihr Können. Turniersieger wurde Mark Stanway, der selbst in der U7 des VfL kickt. Er war von dem Tag genauso begeistert wie die übrigen Nachwuchskicker, die trotz der Hitze viel Spaß am runden Leder hatten.

Text: Christopher Menge, aus: Cellesche Zeitung am 27.07.12