Niedersachsen Cup 2017

Eigentlich war das vergangene Wochenende aufgrund der sommerlichen Temperaturen und den vielen Sonnenstunden wie gemalt für einen Freibadbesuch, eine Fahrradtour oder einen Grillabend. Doch viele Celler fanden an den freien Tagen den Weg zum Westerceller Sportplatz, auf dem der Westerceller Niedersachsencup auch in seiner 14. Ausgabe hielt, was er versprach: Auf sechs Feldern spielten rund 80 Teams von der U8 bis zur U13 um den prestigeträchtigen Pokal, der seit 2003 vom VfL Westercelle vergeben wird. Auch in diesem Jahr hatten sich die Mühen der Organisatoren gelohnt.

„Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten“, freute sich Turnierleiter Thorsten Klose bereits am zweiten Turniertag. „Einige Celler Teams können es auch noch schaffen.“ Nachdem die Ausbeute der Celler Teams beim Niedersachsencup in den vergangenen Jahren nur spärlich ausfiel, sicherten sich gleich drei Mannschaften aus dem Landkreis den Turniersieg: Die U8 des MTV Eintracht Celle erkämpfte sich nach einer mittelmäßigen Vorrunde die Finalteilnahme, aus welcher die Herzogstädter mit einem 3:2-Sieg gegen die JSG Burgwedel das Optimum herausholten.

Ebenso riesig war die Freude bei der U10 des VfL Westercelle, die, nachdem sie einen Tag zuvor beim U11-Turnier keine Chance hatte, sich im Ligamodus gegen die Konkurrenz durchgesetzt hatte. „Die Jungs haben super gespielt, besonders nach der herben Niederlage gestern“, sagte Trainer Clemens Döring, der sich mit Timon Sieme über den Erfolg der Schützlinge freute.

Einen schwarz-gelben Sieger gab es auch in der U12/13-Altersklasse, bei der die Westerceller U12 mit einem 1:0-Finalerfolg gegen den SC Weende Göttingen triumphierte, und die mit der U13 auf Platz drei sogar den Geheimfavoriten und Kreismeister in den Schatten stellte. Der Niedersachsencup machte seinem Namen alle Ehre, denn mit dem SSV Vorsfelde (U7), dem TuS Garbsen (U9), und dem TuS GW Himmelsthür (U11) reckten auch Nachwuchsmannschaften aus dem Hannoveraner Raum Trophäen in die Höhe.

Eine große Hilfe, bei den vielen Teams und Ergebnissen nicht den Überblick zu verlieren, stellten wie auch schon im Vorjahr die QR-Codes dar, die auf dem Turniergelände verteilt waren und mithilfe des Smartphones gescannt werden konnten, um Spielstände nachzuschauen.

„Die QR-Codes werden super angenommen. Es wird nicht mehr so stark nach vereinzelten Ergebnissen gefragt“, erklärte Klose. Doch nicht nur die technischen Spielereien erleichterten ihm den Arbeitstag: „Ohne die vielen Helfer wäre es nicht möglich“, bedankte sich der Turnierleiter bei den Freiwilligen, die trotz der parallelen Feierlichkeiten zum Aufstieg der 1. Herren des VfL für einen reibungslosen Betrieb bei Verpflegung, Tombola, Hüpfburg und Torwandschießen sorgten. Möbel Wallach sorgte für schattige Sitzmöglichkeiten, Erfrischung und Freude bei den U12/13-Finalisten, die einen Gutschein für einen Trikotsatz erhielten.

Aufgrund der Temperaturen sind die Platzierungsspiele der U11 am Samstag direkt per Acht-Meter-Schießen entschieden worden – danach blieb den Nachwuchstalenten dann noch ausreichend Zeit, das Wetter und die errungenen Erfolge zu genießen.

Autor: Noah Heinemann, aus: Cellesche Zeitung am 30.05.2017