Mit knapp einhundert Mannschaften: 19. VGH-Niedersachsencup des VfL Westercelle kehrt nach zweijähriger Pause zurück

Viele gesellschaftliche Attraktionen und vor allem Traditionen kehren nach zweijähriger, pandemie-bedingter Abstinenz zurück: So auch der VGH-Niedersachsencup des VfL Westercelle als größtes Jugend-Fußballturnier der Region. Am Wochenende des 28. & 29. Mai lädt die Westerceller Fußballsparte hunderte Jugendfußballer*innen von der U6 bis zur U13 ein, um an der Wilhelm-Hasselmann-Straße um die begehrten Pokale zu spielen.

In seiner 19. Ausgabe hat der VGH-Niedersachsencup dabei vor allem Einiges zu bieten: Auf bis zu acht Spielfeldern gleichzeitig können sich die 96 teilnehmenden Teams in sechs unterschiedlichen Altersklassen messen – erstmals steht dazu auch der Westerceller Kunstrasenplatz zur Verfügung. Dessen Bau hatte 2019, bei der bisher letzten Ausgabe des Turniers, noch für ein verkleinertes Spiel- und Teilnehmerfeld gesorgt. Doch in diesem Jahr ist daher umso mehr möglich: „Das wird die bisher größte Ausgabe des VGH-Niedersachsencup“, freut sich Turnierleiter Sebastian Paschke auf das Wochenende. „Pro Altersgruppe können wir dann mit 16 Mannschaften spielen und eine spannende Turnierdynamik anbieten.“

Diese soll bei den ältesten Teams in der U12/U13-Altersklasse durch eine längere Spielzeit noch zusätzlich verstärkt werden, wie Paschke berichtet: „Wir haben bemerkt, dass die Spiele bei den U12/U13-Teams leider sehr oft 0:0 ausgegangen sind – durch eine etwas längere Spielzeit möchten wir hier mehr Spannung erzeugen.“ Doch nicht nur auf den Plätzen soll sportlich viel geboten werden, sondern auch abseits des grünen Rasens haben sich die Westerceller Verantwortlichen wieder um viele Attraktionen bemüht: Neben zwei Hüpfburgen für groß und klein ist auch die Fußball-Dart-Scheibe wieder aufzufinden, welche sich zuletzt großer Beliebtheit erfreute. Auch die inzwischen traditionelle Tombola wurde wieder mit vielen interessanten Artikeln durch zahlreiche Partner-Firmen ausgestattet, so dass das Losglück erneut tolle Gewinne bereithält. „Knapp 25 Firmen unterstützen uns in diesem Jahr beim Niedersachsencup – darüber sind wir sehr froh“, würdigt Paschke die Turnier-Partner. „Besonders erfreut sind wir über die Unterstützung der VGH, welche dem Turnier in diesem Jahr auch dessen Namen gibt.“

Mit 96 Mannschaften ist das Teilnehmerfeld bereits voll ausgebucht, wobei mit zahlreichen Jugendmannschaften, u.a. des abgestiegenen Drittligisten TSV Havelse, auch hochkarätige Teams vertreten sind. Aus dem Raum Berlin nehmen zudem vier Mannschaften am überregional bekannten Turnier teil, so unter anderem die U12/U13-Mannschaft vom BFC Dynamo aus Berlin. Viele weitere Teams aus dem Kreis Celle, aber auch aus Braunschweig, Hannover oder dem hohen Norden werden vertreten sein, wenn der VGH-Niedersachsencup Ende Mai nach zweijähriger Pause eindrucksvoll nach Westercelle zurückkehrt.

Text: Noah Heinemann