Siebenmeterkrimi beim Niedersachsencup 11./12. Mai 2013

In Celles Jugendfußballgeschichte gab es schon einige denkwürdige Siebenmeterkrimis. Der wohl epischste spielte sich aber am Samstag beim elften Westerceller Niedersachsencup ab. Das Platzierungsspiel zwischen der U10 des VfL Westercelle und dem SC Langenhagen endete mit dem wahnwitzigen Ergebnis von 18:17 für die Langenhagener. Nach 32 verwandelten Strafstößen wurde die Schussmarke sogar weiter nach hinten verlegt, um eine schnellere Entscheidung herbeizuführen.

Dieser mitreißende Krimi war auf der Westerceller Sportanlage aber nicht der einzige Höhepunkt. Auch in diesem Jahr reisten zu Celles größtem Jugendfußballturnier wieder 80 Mannschaften aus allen Ecken des Bundeslandes an. 2000 Besucher verfolgten die Partien. Über zwei Tage wurde von der U7- bis zur U12/13-Altersklasse auf sechs Feldern gespielt. Grund zum Jubeln hatten die Celler Lokalmatadore allerdings nicht, alle Pokale gingen an die Konkurrenz aus Hannover, Walsrode oder Schneverdingen. Die besten Ergebnisse erzielten die U9 der SG Bröckel/Langlingen, die U11 des TuS Celle FC und die U13 des VfL Westercelle. Alle drei mussten sich erst im Finale geschlagen geben.

„Wir sind sehr zufrieden, alles lief reibungslos. Wir bedanken uns noch einmal bei den über hundert Helfern“, sagte Christopher Menge. „Obwohl wir am Sonntag ein bisschen Pech mit dem Wetter hatten, tat das der Stimmung keinen Abbruch – für uns natürlich ein gutes Zeichen“, so Westercelles Jugendleiter, der sich mit seinem Organisationsteam nicht einmal von kurzfristigen Absagen aus der Ruhe bringen ließ.

Dementsprechend ließen erfreuliche Rückmeldungen nach Turnierende nicht lange auf sich warten. „Die Reaktionen waren durchweg positiv, alle Mannschaften sind mit einem Lächeln nach Hause gefahren“, meinte Menge. Ob das auch auf die im Siebenmeterepos unterlegene Westerceller U10 zutraf, wollte er indes nicht mit absoluter Sicherheit bestätigen.

aus: Cellesche Zeitung – pkr