13. Niedersachsencup ist reiner Glücksfall

Die 13 war für den VfL Westercelle beileibe keine Unglückszahl. Im Gegenteil: Die 13. Auflage des größten Jugendfußballturniers in der Region war ein voller Erfolg. Am Samstag und Sonntag spielten insgesamt knapp 80 Mannschaften der U7- bis U13-Junioren bei hervorragendem Wetter um Pokale und tolle Preise. Durch ein vielfältiges Rahmenprogramm, hochklassigen Fußball sowie einige technische Raffinessen kamen Teilnehmer und Besucher auf ihre Kosten. Lediglich die erneut geringe Ausbeute an Celler Pokalsiegen ist ein kleiner Wermutstropfen.

Eröffnet wurde das Turnier am Samstag von den U7-, U10- und U11-Junioren, wobei mit der JSG Burgwedel (U7), dem HSC Hannover (U10) und dem SC Hemmingen (U11) die drei Sieger alle von außerhalb des Celler Landkreises kamen. Die bisher eher magere Ausbeute von lediglich sechs Celler Siegen in allen Altersklassen schien sich also auch im 13. Jahr fortzuführen.

Das änderte sich jedoch am zweiten Turniertag, als sich die U9-Junioren des SV Hambühren im Finale mit 1:0 gegen den MTV Meyenfeld durchsetzten. Die JSG Südheide hatte im U8-Finale hingegen Pech und verlor mit 0:2 gegen den TSV Germania Lamme. Besonders erfolgreich verlief das Turnier für den MTV Treubund Lüneburg, der im Endspiel bei den D-Junioren auf seine eigene U12 traf – im Anschluss freuten sich beide Teams über einen von der Firma Wallach gesponserten Trikotsatz. „Das sportliche Messen mit den anderen Vereinen ist aus Celler Sicht immer interessant. Ich denke, wir haben uns gut geschlagen“, sagte Turnierleiter Thorsten Klose trotz der mageren Ausbeute zufrieden.

Neben einer Tombola, Hüpfburg, Geschwindigkeitsschießen und zahlreichen Möglichkeiten, das leibliche Wohl zu versorgen, führten Klose und sein Organisationsteam dieses Jahr noch eine technische Neuerung ein: Mittels der App „MeinTurnierplan“ konnten QR-Codes gescannt und das Turnier damit von jedem und überall live verfolgt werden. „Das war schon eine coole Sache und hat uns auch die Arbeit erleichtert“, freute sich der Turnierleiter über die Neueinführung. Nichtsdestotrotz gab es auch in diesem Jahr wieder kurzfristige Absagen, unter anderem vom Nachwuchs des SV Werder Bremen, durch welche die Organisation erschwert wurde. „So etwas ist immer ärgerlich und kostet einen natürlich Nerven. Wenn man dann aber sieht, wie sich die Kinder über die Medaillen freuen, nimmt man das gerne in Kauf“, so Klose.

Unter den etwa 2000 Besuchern an den beiden Tagen befanden sich mit Celles Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende sowie dessen Herausforderer Jörg Nigge außerdem zwei Vertreter aus der Politik. Mit dem Verteilen von Rosen am Muttertag zauberten die Verantwortlichen außerdem den anwesenden Müttern ein Lächeln aufs Gesicht und sorgten dafür, dass die 13. Auflage des Niedersachsencups als reiner Glücksfall in die Historie einzieht.

Autor: Louis Kolkmeyer, aus: Cellesche Zeitung am 09.05.16