VfL Westercelle richtet erstmals SVO-Cup aus

Die vier hochrangigsten Fußballmannschaften aus dem Kreis Celle spielen im Januar um den neu ins Leben gerufenen SVO-Cup. MTV Eintracht Celle, VfL Westercelle, SG Eldingen oder TuS Hermannsburg – wer setzt sich Celles Kicker-Krone auf?

Die Fußball-Fans in der Region sollten sich die Termine schon einmal in den Kalender eintragen: Vom 24. bis zum 28. Januar wird auf dem Westerceller Kunstrasenplatz erstmals der SVO-Cup ausgespielt.

Bei dem Turnier, bei dem die Cellesche Zeitung als Medienpartner und Celles Energieversorger SVO als Hauptsponsor fungieren, treten die vier ranghöchsten Mannschaften aus dem NFV-Kreis Celle an. Dabei steht nicht nur der sportliche Aspekt in der Wintervorbereitung im Fokus, sondern auch der soziale Aspekt. Von den Eintrittsgeldern spendet der Ausrichter VfL Westercelle 50 Prozent für die CZ-Aktion „Mitmenschen in Not“.

CZ-Sportvolontär Sebastian Salpius hat am gestrigen Mittwoch die Halbfinalpartien ausgelost. Am Dienstag, 24. Januar, 19.15 Uhr, treffen Oberligist MTV Eintracht Celle und Bezirksligist SG Eldingen aufeinander. Einen Tag später, am Mittwoch, 25. Januar, 19.15 Uhr, spielen dann Landesligist VfL Westercelle und der TuS Hermannsburg, der als Aufsteiger in der Bezirksliga-Hinrunde für Furore gesorgt hat, um den Finaleinzug.

Am Endspieltag geht es dann nicht nur um den Siegerpokal, sondern auch um Preisgelder. Der Sieger des SVO-Cups erhält 450 Euro und der Zweite 250 Euro. Der Gewinner des Spiels um Platz drei darf sich über 150 Euro und der Viertplatzierte über 50 Euro freuen. Das Finale wird am Samstag, 28. Januar, um 15 Uhr angepfiffen, zuvor wird ab 12.30 Uhr das kleine Finale auf dem Kunstrasenplatz gespielt.

Das Turnier ist der Nachfolger des maxxy-Cups um die Celler Stadtmeisterschaft, die bis 2019 im Sommer ausgespielt wurde. Nun sollen sich die vier Teams, die den Celler Fußball über die Kreisgrenzen hinweg repräsentieren, beim SVO-Cup messen.

Text: Christopher Menge
Bild: David Borghoff