Siegesserie der VfL-U18-Fußballer ist gerissen

CELLE. Selbst Serien der besten Mannschaften reißen eines Tages. Das haben jetzt die U18-Junioren-Fußballer des VfL Westercelle in der Landesliga erlebt, als sie nach 27 Punkten in Folge beim Tabellenachten JSG Achim/Uesen nicht über ein Unentschieden hinauskamen. In der Erfolgsspur hingegen ist die U16-Mannschaft desselben Vereins. Sie fuhren in der Landesliga gegen die JSG Aller-Weser einen Kantersieg ein.

U18-Landesliga

Nach neun Siegen in Folge müssen sich die U18-Jugendfußballer des VfL Westercelle mit einem Unentschieden bei der JSG Achim/Uesen begnügen. Im Auswärtsspiel gegen die auf dem achten Tabellenplatz platzierten Gastgeber reichte es aufgrund der dürftigen Chancenverwertung nur zu einem 2:2-Unentschieden. „Aufgrund der ausgelassenen Torchancen und Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten war es zu wenig für einen Sieg, daher müssen wir uns mit dem Unentschieden zufriedengeben“, sagte Trainer Ulrich Busse.

Die Schwarz-Gelben wurden nach einer zerfahrenen Anfangsphase durch ein Tor der JSG nach einem Einwurf geschockt (30.), antworteten jedoch prompt durch einen Treffer von Niklas Pautsch, der nach einem Abpraller blitzschnell schaltete und den Ball über die Linie drückte (36.).

Die Westerceller bestimmten weiterhin das Spielgeschehen und erarbeiteten sich mehrere hochkarätige Chancen, die jedoch entweder am Pfosten oder am JSG-Torwart wie Seifenblasen zerplatzten. In der kampfbetonten Schlussphase machten es die Gastgeber besser und nutzten einen Schuss aus dem Nichts zum erneuten Führungstreffer (53.).

Nach weiteren ausgelassenen Chancen war der von einer Verletzung genesene Erwin Oldenburger mit dem Kopf vor dem gegnerischen Torhüter zur Stelle und rettete seinem Team kurz vor Schluss mit einem Kopfballtreffer einen Punkt (79.).

VfL Westercelle: Helmke, Kolloch, Linke, Siegesmund, Smith, N. Heinemann, Miladinovic, Schaper, Pautsch, Haase, Voges Eingewechselt: L. Heinemann, Herrmann, Oldenburger.

U16-Landesliga

Im Heimspiel gegen den weiterhin punktlosen JFV Aller-Weser erspielte sich die U16 des VfL Westercelle einen 7:0-Kantersieg. Der klare Sieg lässt die Schwarz-Gelben auf den vierten Platz klettern, mit elf Punkten auf dem Konto sieht die Tabellensituation deutlich entspannter aus. Gegen den Tabellenletzten der U16-Landesliga taten die Schützlinge von Klaus-Ulrich Fiedler und Maximilian Bähr etwas für ihr Torverhältnis, das nun bei acht Treffern im Positivem steht. Nachdem die Schwarz-Gelben am vergangenen Spieltag bei ihrem Auswärtsspiel gegen den SV Drochtersen/Assel keine gute Leistung zeigten, legten sie auf dem heimischen Sportplatz eine konzentrierte Leistung an den Tag: „Die Jungs haben solide gespielt und den Gegner nicht unterschätzt“, so Fiedler, der sich aufgrund des Erfolgserlebnisses zufrieden zeigte.

Die Änderungen auf fünf Positionen, die das Trainerteam des VfL im Vergleich zum vorausgegangenen Wochenende vornahm, trugen nach 18 Minuten erstmals Früchte, als Fabian Woitschek die Schwarz-Gelben in Führung brachte. Die Westerceller dominierten das Spielgeschehen nach Belieben und schraubten die Führung durch Treffer von Acat Sacik per Foulelfmeter (27.), Cihad Kizilhan (29.), Jesse Ralva (30.) und Erik Dreyer (35.) in die Höhe. Mit 5:0 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber auf eine Dreierkette um und erzielten mit einem schönen Spielzug über links durch Justin Kuhn den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit (46.), dem Justin Schütz noch in derselben Minute den 7:0-Endstand folgen ließ. Sieben verschiedene Torschützen trugen sich in die Torschützenliste ein, um am wichtigen dritten Westerceller Saisonsieg mitzuwirken.

VfL Westercelle: Lowag, Dreyer, Kizilhan, Wunsch, Woitschek, Ruppert, Ralva, Haeber, Schütz, Sacik, Giordano Eingewechselt: Vollmer, Alatas, Kuhn, Yavsan.

Noah Heinemann, Cellesche Zeitung, 7.11.16