Spiel gedreht und 2:1 gewonnen

Niedersachsenliga: Westercelles U17-Junioren-Fußballer siegen bei starken Hildesheimern

HILDESHEIM. Auswärtsfahrten können Spaß machen – besonders wenn man die Heimreise mit drei wichtigen Punkten im Gepäck antreten kann. Dieses Vergnügen hatte die Westerceller U17 am zehnten Spieltag der Fußball-Niedersachsenliga, als man mit 2:1 gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim gewann. Der Auswärtssieg verhilft den Schwarz-Gelben zu Platz sieben und einem Polster von fünf Punkten zu den Abstiegsplätzen.

Doch ganz so einfach, wie sich ein Spiel gegen den Tabellenletzten anhört, hatten es die Celler nicht: „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber ein toller und wichtiger Sieg“, merkte ein euphorischer VfL-Trainer René de Waardt an. Das angesprochene „harte Stück Arbeit“ war aufgrund der Leistung der Gastgeber vom VfL gefordert: Die Hildesheimer legten sehr motiviert los und überraschten die Gäste aus Celle mit starkem Pressing sowie mit einem schnellen Gegentreffer, den Cedric Jahnel in der 13. Minute nach einer Flanke erzielte. Nachdem der Ball im Strafraum nicht geklärt wurde, fiel dem Hildesheimer der Ball vor die Füße, den er zum Entsetzen der Westerceller zur frühen Führung verwandelte.

Den Start in die Ligapartie hatten sich die Gäste sicherlich anders vorgestellt, ebenso wie den weiteren Verlauf der Partie bis zur Halbzeit. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf einem rutschigen Platz bei regnerischem Wetter, wobei sich die Aktionen zunehmend in der Westerceller Hälfte abspielten. Die Hildesheimer investierten auch nach der Pause viel, konnten den kämpferischen Aufwand jedoch nicht lange aufrecht erhalten. Stattdessen zeigte der VfL Moral und kämpfte sich zuerst durch einen Kopfballtreffer von Maurice Ottenbreit nach einem Freistoß zurück in die Partie (46.), bevor Korhan Ziraatci nach einem Zuspiel von Maximilian Reineke frei vor dem Torwart die Nerven behielt und den Siegtreffer erzielte (71.). Spiel gedreht, wichtige Punkte geholt, Selbstvertrauen getankt – dementsprechend erfreut zeigte sich de Waardt: „Das Spiel hat richtig Spaß gemacht, besonders weil die Mannschaft zurückgekommen ist und drei wichtige Punkte geholt hat.“ So machen auch Auswärtsfahrten Spaß.

VfL Westercelle: Schlothauer, Armstrong, Blunck, Hinz, Bischoff, Aslan, Beirau, Reineke, Ziraatci, Wede, Ottenbreit. Eingewechselt: Baran, Otte, Turay.

Noah Heinemann, Cellesche Zeitung, 7.11.16