Westerceller Jugendteams überbrücken den Winter erfolgreich in der Halle

Man kann ihn meiden, mögen oder verabscheuen, doch der Hallenspielbetrieb gehört für viele einfach zum Fußball dazu. Im Winter, wenn es draußen kalt ist und die Plätze gefroren sind, geht es in den Celler Sporthallen hoch her, gerade wenn es etwas zu gewinnen gibt. So auch im vergangenen Winter 2016/17, in dem die Westerceller Mannschaften sich einige Endrundenteilnahmen und Medaillen erspielten.
Die A-Juniorinnen von Stine Heindorff erspielten sich in ihrer Staffel den dritten Platz und freuten sich über eine Medaille samt Podestplatz.
Die U18 trat mit zwei Teams bei den A-Junioren an und durfte sich am Ende über den ersten und zweiten Platz im Kreisvergleich freuen. Auf Bezirksebene verpassten die Schützlinge von Ulrich Busse und Horst Putfarcken knapp die Endrunde und damit die Siegerehrung durch DFB-Präsident Reinhard Grindel.
Die U17 vertritt auf dem Rasen den VfL erstmals in der Niedersachsenliga und füllte auch in der Halle den Trophäenschrank: Jeweils in der Vor- und Endrunde beanspruchten die Schwarz-Gelben von René de Waardt und Jan Lindner die ersten beiden Plätze für sich, ehe auf Bezirksebene in der Vorrunde Schluss war.
Für die U16 von Klaus-Ulrich Fiedler und Maximilian Bähr brachte die Vorrunde ebenso die ersten beiden Plätze in der Staffel ein, ehe eines der beiden Teams die Endrunde auf dem zweiten Platz im Kreis abschloss.
Ebenfalls für die Endrunde qualifizieren konnte sich die U15 mit Marc Siegesmund und Malte Stellmach sowie die im älteren Jahrgang angetretene U14 von Jonas Sieme, die die U15 als Kreismeister sowie die U14 als Vize beendete. Auf Bezirksebene verpassten die Schwarz-Gelben die Endrunde nur knapp.
Mit dem zweiten Platz in der Staffel dürfen die C-Juniorinnen unter der Leitung von Bernd Schröder, Niklas Stremmel und Laura Cappelluzzo sich Vize-Kreismeister nennen.
Die U14 II von Uwe Schuhr durfte sich über eine Endrundeteilnahme freuen, bei der die Schwarz-Gelben zwar keinen Titel, aber viel Erfahrung gewannen.
Ein vereinsinternes Finale bestritt die U13 I von Steffen Petrick und Chris Sommer bei der Endrunde, für die sich ebenfalls die U13 II von Emilio Alfken, Luca Siegesmund und Niklas Pautsch qualifizierte. Der VfL durfte sich über einen weiteren Kreismeister in den Reihen freuen.
Mit zwei Mannschaften war die U12 in der Endrunde auf Kreiseben vertreten, am Ende war die Freude beim Team von Jens Tjaden und Jörg Hoppenstedt über den Kreismeistertitel groß.
Den zweiten Platz bei der Kreismeisterschafts-Endrunde belegte die U11 von Lars Trautmann, Andreas Naujok und Niklas Haase, nachdem man sich in der Vorrunde qualifizieren konnte.
An den zweiten Platz in der Vorrunde konnte die U10 von Timon Sieme, Thorsten Klose und Clemens Döring auch in der Endrunde anschließen, mit dem dritten Platz fanden die Schwarz-Gelben den Weg aufs Treppchen.
Die Westerceller U9 trat mit zwei Mannschaften auf dem Parkett an und qualifizierte sich mit einem Team für die Endrunde, welche für die Schützlinge von Leon Gierendt, Hendrik Herrmann und Frank Brinkmann jedoch glücklos verlief.
Knapp verpasst hatte die U8 die Endrunde mit ihren zwei Teams unter der Leitung von Ralf Krüger, Timo Papendieck, Nils Wittenberg und Jonas Haeber, dennoch hatte man viel Spaß und Freude.
Für die Jüngsten standen in der Halle Spiele ohne Wertung an, in denen man sich erstmals mit anderen Teams messen konnte. Durch die gezeigten guten Leistungen ergatterte sich die U7 einen Platz bei einem Benefiz-Turnier am 1. April.
Auch wenn die Halle von Trainern als Grund für Verletzungen oder nur zum Fit-Halten gesehen wird, waren in allen Altersklassen schwarz-gelbe Teams, größtenteils auch mit Erfolg, vertreten. Die Mannschaften sicherten sich insgesamt fünf Mal den Kreismeistertitel, ganze sieben Mal die Anerkennung als Vize-Kreismeister und zwei Mal verließ man die Halle mit der Bronzemedaille um den Hals. Motiviert vom Titelhunger, geht nun die Jagd nach weiteren Erfolgen für die Westerceller Jugendteams auf dem Feld weiter.