Westerceller U13 II wird mit Fairness-Preis ausgezeichnet

Die U13 II hat heute bei der 3. Demokratiekonferenz / Demokratie leben den VFL Westercelle sehr würdig vertreten. Als ein Teil der Veranstaltung hatten Celler Fußballjugend-Teams die Möglichkeit, sich mit einer gelebten Fairnessaktion zu bewerben. Diese reichte Spielervater Claus Brase für die Jungs der jetzigen U13 II ein.

Das Erreichen der Endrunde, die besten 3 Teams erhielten Geldprämien, war uns im Vorfeld bereits bekannt. Am heutigen Dienstag, 12.09.2017 ging es nun nach Grußworten von Oberbürgermeister Herrn Dr. Nigge im „Finale“ um die Plätze 1-3.

Warum haben wir uns beworben?

In der vergangenen Saison haben wir im letzten Auswärtsspiel in Wathlingen beim Stand von 1:0 für uns ein weiteres Tor erzielt. Dass dem Torerfolg ein Foul an einem Wathlinger Spieler voranging, hatte der Schiedsrichter nicht gesehen. Ganz selbstverständlich hat Alex Hein den Schiedsrichter sofort auf das Foul hingewiesen und das schon gegebene Tor zurücknehmen lassen. Nach dem Spiel hat er diese Aktion den Spielern erklärt und ihnen klar gemacht, dass es im Sport auf Fairness und nicht immer nur auf Siegen oder Verlieren ankommt. Der 2:1 Sieg war dennoch erfreulich.

Dieses Bewerbungsschreiben hat der Jury so gut gefallen, dass wir mit einem riesigen Applaus ganz vorne auf dem ersten Platz noch vor den Teams von Eintracht Celle und dem SC Vorwerk landen konnten. Mit einer Prämie in Höhe von 900€ dürfen die Jungs sich nun über eine neue Ausstattung und das Auffüllen der Mannschaftskasse freuen.

Wir bedanken uns im Namen des Mannschaft, der Trainer und der Eltern ganz herzlich bei den Verantwortlichen für diese große Wertschätzung!

FAIR LOHNT SICH

Uwe Gebhardt