VfL’er glänzend aufgelegt, vier Titel bei Crosslauf-Bezirksmeisterschaften

In diesem Jahr wurden die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf vom SV Rosche ausgerichtet. Die Verantwortlichen des SV Rosche präparierten den Läuferinnen und Läufern eine durchaus anspruchsvolle und aufwendige Laufstrecke. Es ging im heimatlichen Fußballstadion über die feuchten Rasenflächen, hinaus in einem eigentlich für Motocrossbiker aufgebauten Bereich mit aufgeschütteten Sandhügeln.  Da die Wettbewerbe erstmals bis in den späten Abend gingen, wurden sogar zusätzliche Flutlichter an die Strecke installiert. Vorteile hatten auf dieser Strecke sicherlich die leichteren Läufer.  Die Schuhwahl fiel sehr unterschiedlich aus, einige schworen auf Spikes, andere tendierten lieber zum komfortableren Crossschuh. Einen entscheidenden Vorteil gab es aber wohl für keine der Varianten.

Vorab, insgesamt konnte unsere VfL’er  2 Einzel- und 2 Mannschaftstitel mit nachhause nehmen! Die Senioren mussten in Rosche als erstes auf den verschlängelten Laufparcours. Andreas Harloff, Volker Dittmar, Frank Scheiger, Achim Sennhenn-Oetken, Thorsten Lübke und Gerald Sommer zeigten auf der 3.000 m langen Mittelstrecke hervorragende Leistungen. Andreas war dann wie so oft unser schnellster Läufer und erreichte den 3.Platz in der M50 in 12:57 min.! Volker wurde sogar Zweiter in der M55 in 13:17 min., ihm folgten kurz darauf  Frank in der gleichen Altersklasse auf dem 3.Platz in 13:20 min. Überzeugen konnten aber auch Achim in 13:39 min. und mit Platz 4, sowie  Thorsten in 13:40 min. auf dem 5.Platz ebenfalls M55. Gerald belegte in der M60 einen starken 4. Platz in 15:08 min.!     Zudem sicherten sich Andreas, Volker und Frank damit auch überlegen den Mannschaftstitel in der M50/55.

Kurz nach den Senioren starteten die Frauen und Seniorinnen ebenfalls über die Mittelstrecke mit 3.000 m . In einem erlesenen Teilnehmerfeld konnte sich Sandra Klaproth in der W40 durchsetzen und überlegen ihren ersten Bezirksmeistertitel mit einer Zeit von 15:19 min. feiern!

In der Jugendklasse W13 startete Jessica Harloff über 2.000 m, wo sie in 10:06 min. einen starken 9.Platz  mit einem fulminanten Zielsprint erzielte.

Im Anschluss ging es für die Senioren  über die Langstrecke mit 6.000 m, für die es nun bereits der zweite  Lauf in kurzer Abfolge war. In der Mannschaft M50/55 reichte es für Harloff, Sennhenn-Oetken und Scheiger für den 3.Platz. Im Einzel gelang keine Podiumsplatzierung, zu stark war diesmal die Konkurrenz aus dem Bezirk Lüneburg, obwohl man sich achtbar schlug.

Zum Ende der Veranstaltung  mussten dann die Frauen und Seniorinnen auf die Langstrecke. Hier waren ebenfalls 6.000 m zu bewältigen. Für den VfL  starteten Nadia Schreiber, Ines Grützmann, Sandra Klaproth und Marion Suchy. In einem großen Teilnehmerfeld konnte Nadia mit einem 3. Gesamtplatz voll überzeugen. In 28:26 min. erreichte sie das Ziel und belohnte sich mit dem Einzeltitel in der W40 für eine ausgezeichnete Leistung! Aber auch Ines zeigte ein beherztes Rennen und konnte in der W40 hinter Nadia den starken 2.Platz in 30:17 min. erreichen! Sandra folgte in 31:35 min. auf dem 3.Platz ebenfalls  in der W40. Damit war den Frauen der Titel in der Mannschaftswertung W40 nicht zu nehmen. Außerdem belegte man den 2.Platz in der  Frauenwertung mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem Team der LG Celle-Land, denen man diesmal den Vortritt lassen musste, nachdem man sie in Bergen vor 2 Wochen besiegen konnte.

Marion Suchy holte sich  in Ihrer Altersklasse W50 auf der Langstrecke überlegen und in gewohnter Weise in 31:56 min. den Vizebezirksmeistertitel.

Beim letzten Rennen des Tages startete dann Thorsten Lübke bei den Männern und nutzte die längste Strecke über 8.000 m zu einem Trainingslauf, den er in 41:40 min. ohne Problme beendete.

Nach den ausgiebigen Siegerehrungen ließen wir den Abend beim Griechen in Eschede fröhlich und ausgelassen ausklingen und blicken schon mit Freude den nächsten Herausforderungen entgegen.

Auf dem Foto:                                                                                                                                                              Sandra Klaproth, Jessica Harloff, Marion Suchy, Nadia Schreiber, Thorsten Lübke (vordere Reihe v.l.) Volker Dittmar, Andreas Harloff,  Gerald Sommer, Frank Scheiger (hintere Reihe v. l.)

Foto: Mario Cordes

Alle Ergebnisse auf einen Blick: