Landesmeistertitel und Deutschland-Cup Sieger im 3D-Bogenschießen

Mit zwei Mannschaftstiteln in der Altersklasse Schüler(U14) beendeten die westerceller Jungbogner Julius Potempa, Florian Lottmann, Julian Thomassik und Laetitia Potempa die Landesmeisterschaften „3D“ des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV), die in diesem Jahr am 12. und 13. September vom SV Wietzenbruch ausgerichtet wurden. Julius Potempa gewinnt den Deutschland-Cup nach spannendem Finale in der Disziplin Blankbogen Schüler.

Beim 3D-Schießen wird auf Schaumstofftiere geschossen, die in einem Waldparcours gestellt sind. Das 3D-Schießen orientiert sich an der klassischen Jagd. Der Schütze muss laufend versuchen, das Ziel zu treffen. Die genaue Entfernung ist ihm dabei nicht bekannt.

Die Besonderheit dieser Landesmeisterschaft bestand darin, dass die Landesmeisterschaft in Verbindung mit dem Deutschland-Cup, einem bundesweit ausgeschriebenem Event zur Ermittlung der besten 3D-Schützen im Bereich des DSB, stattfand. Am ersten Wettkampftag wurden die Landesmeisterschaften ausgetragen, welche gleichzeitig als Qualifikationsrunde für den 3D-Deutschland-Cup gewertet wurden. Am zweiten Tag folgte dann die 2. Qualifikationsrunde mit anschließendem Finalschießen im Deutschland-Cup. Dieses bedeutete für die etwa 160 Bogenschützen, dass der ca. 5 km lange Rundkurs mit seinen 24 3D-Zielen insgesamt zweimal durchlaufen werden musste und die besten vier Schützen einer Klasse anschließend ihre Nervenstärke in Halbfinale und Finale beweisen mussten. In der Finalrunde treten nämlich diese wie im Tennis oder bei der Fußball-WM in Halbfinale und Finale gegeneinander an. Die reine Wettkampfdauer betrug ca. 12 Stunden. Entsprechend „platt“ waren die Jungschützen nach dem Wettkampf.

„Das Tolle an diesem Turnier war die gute Stimmung und der Zusammenhalt unter den Schützen. Wir hatten viele Spaß zusammen und das ist ganz wichtig beim Sport“, meinte Florian Lottmann nach dem Wettkampf. „Wir haben uns gegenseitig angefeuert und jeder 11er-Treffer wurde bejubelt.“ fügte Laetitia Potempa hinzu. Dass der Spaß am Sport die Leistung beflügelt, belegen die Einzelergebnisse. Bei der Landesmeisterschaft errangen Julius Potempa Foto: NSSV, E. Frerichs Foto: NSSV, E. Frerichs (Blankbogen) und Florian Lottmann (inst. Recurve) jeweils die Silbermedaille, Julian Thomassik (blankbogen) und Laetitia Potempa (Blankbogen) belegten bei ihren ersten großen Turnier die Plätze 7 und 8 im Einzelwettbewerb. Als Mannschaft bedeutete dieses die Goldmedaille.

Auch im Deutschland-Cup konnten die westerceller Schüler glänzen. Am Ende der Qualifikationsrunde lang die Schülermannschaft wieder auf dem ersten Platz, Florian Lottmann in der Klasse „instiktiver Recurve“ auf Rang 3. Julian Thomassik und Laetitia Potempa mit den Plätzen 5 und 6 belohnt.

Da in der Bogenklasse „Blankbogen Schüler“ auch ein Finalrunde geschossen wurde, musste Julius Potempa, der nach der 2. Qualifikationsrunde auf Platz 1 rangierte, nochmals an die Schießlinie. Nachdem er sein Halbfinale spannend gemacht und erst im Stechen gewonnen hatte, bewies er im Finale Ruhe und Gelassenheit und sicherte sich den 3DDeutschland-Cup in seiner Bogenklasse.

„Mit den Qualifikationsrunden bin ich nicht ganz zufrieden, da sind doch zu viele Pfeile nicht dahin geflogen, wohin ich sie hinhaben wollte. Das Finale ist dann aber wirklich gut gelaufen, obwohl es ungewohnt war von so vielen Zuschauern zu schießen. Im Parcours ist man nur in einer kleinen Gruppe unterwegs, aber hier gucken einem gleich 150 Leute auf die Finger. Da spürt man die Blicke förmlich auf dem Rücken. Aber ich glaube, dass ich dieses besser ausgeblendet habe als meine Gegner.“, entgegnete der glückliche Julius Potempa auf die Frage, wie er seine Leistung sehe.

Foto: NSSV, E. Frerichs Foto: Potempa