Heimspiel – Durch Vielfalt zum Aufstieg!

Integrationsprojekt der Fußballsparte des VfL Westercelle und der Stadt Celle Koordinierungsstelle Integration
Die Fußballsparte des VfL Westercelle e.V. und die Stadt Celle Koordinierungsstelle Integration laden am Samstag, 12. November 2016, um 15 Uhr zum Fußballturnier in die Sporthalle Nadelberg in Celle ein! Das Thema Integration von Flüchtlingen ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, der durch viele kleinere und größere Projekte und verschiedene Träger sowie die Stadt Celle unterstützt wird.

Der VfL Westercelle e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Celle Koordinierungsstelle Integration ein Fußballturnier, an dem viele junge Flüchtlinge, die schon fest in den Mannschaften integriert sind, teilnehmen. Die Freude am Sport und die Teilhabe an der Gesellschaft als gemeinsames Motto „Heimspiel – Durch Vielfalt zum Aufstieg!“ wird hier mit Stolz nach außen getragen. Der VfL Westercelle e.V. blickt auf eine lange Tradition in der Arbeit mit jungen sportlich motivierten Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen.

„Wir waren schon immer offen für alle Menschen unabhängig von Alter, Religion, Herkunft und Nationalität“, sagt der Fußball-Jugendleiter des VfL Westercelle Christopher Menge, „diese Prämisse ist im Leitbild des Gesamtvereins fest verankert.“ Durch den Flüchtlingszuzug sei der Verein aber vor neue Herausforderungen gestellt worden. „Ich bin froh, dass wir in der Fußballsparte Trainer wie Nicolas Freier und Michael Zorn haben, die sich bei der Integration der jungen Menschen außerordentlich engagieren.“ So besteht der Kader der U19-Fußballmannschaft, der auf über 25 Spieler angewachsen ist, inzwischen zu einem Drittel aus Spielern mit Migrationshintergrund. Freier, der selbst indische Wurzeln hat, und Zorn haben aus den Spielern unterschiedlichster Herkunft eine Einheit geformt.

Durch Vielfalt zum Aufstieg – Genau das wird jedem bewusst, der sich für den Mannschaftssport interessiert und sich die kulturelle Vielfalt in den Vereinen anschaut. Hier zeigt sich schnell, dass eine bunte Mitgliedskultur ein Gewinn für alle Vereine ist, weil jeder wichtig ist und gebraucht wird. „Dies ist ein Projekt bei dem durch die gemeinsame Freude am Sport, die Integration wirksam und nachhaltig gefördert wird. Sprachbarrieren können im Mannschaftssport schnell überwunden werden und nicht selten werden aus Mitspielern sogar Freunde“, sagt Serpil Klukon, Abteilungsleiterin der städtischen Koordinierungsstelle Integration zu dem Kooperationsprojekt.

Die Mannschaften werden bis etwa 17.30 Uhr spielen. Um sich davon ein Bild machen zu können und die Freude der Fußballer am sportlichen Miteinander erleben zu können, sind Besucher herzlich zu dem Turnier eingeladen. Wir freuen uns auf gemeinsame Begegnungen.
Veranstaltungsort ist die Sporthalle Nadelberg, Nadelberg 7 in 29227 Celle.

Bildunterschrift:
Die Fußballabteilung des VfL Westercelle und die Stadt Celle Koordinierungsstelle Integration haben das Projekt „Heimspiel – Durch Vielfalt zum Aufstieg“ ins Leben gerufen: (von links): VfL-Trainer Nicolas Freier, Kevin Frank und Serpil Klukon von der Koordinierungsstelle Integration, Stadtrat Stephan Kassel, Abteilungsleiter Sport Rüdiger Heinrich und VfL-Trainer Michael Zorn. Die Spieler der U19 – mit oder ohne Migrationshintergrund – freuen sich auf das Turnier.