Ben Ziesler und Dominik Blazek dominieren die Schüler-B Klasse

Positiver Samstag / Sonntag als Tag der Bronzemedaillen

Dahlenburg. Mit guten Ergebnissen kamen die Nachwuchsspieler des VfL Westercelle am vergangenen Sonntag aus Dahlenburg (Kreis Lüneburg) wieder nach Hause. Allen voran Ben Ziesler, der an diesem Wochenende vier Medaillen erspielte. Doch auch andere Spieler und Spielerinnen zeigten gute Leistungen, einige blieben hinter den Erwartungen allerdings zurück. Insgesamt konnten zwei Gold-, zwei Silber- und 6 Bronzemedaillen von den Schwarz-Gelben mitgenommen werden.

Am Samstag begannen die Konkurrenzen der weiblichen und männlichen Jugend sowie der Schüler/innen B. Bei den Mädels musste Mareike Burghard ihren Start aufgrund von Abiturvorprüfungen absagen. So gingen mit Finja und Svea Witschi sowie Poppea Patrick drei Starterinnen an die Tische. In Gruppe 4 kam Patrick mit 1:2 Spielen ebenso nicht über die Gruppenphase hinaus wie Svea Witschi in Gruppe 5. Finja Witschi spielte sich mit 2:1 ins Achtelfinale und zog mit einem glatten 3:0 gegen Kerstin Heimann (SG Wintermoor) ins Viertelfinale ein. Hier war Kim Frömmel (MTV Brackel) allerdings zu stark für sie und beendete für sie das Turnier. Im Doppel konnte Patrick aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl nicht starten und die Witschi-Schwestern scheiterten mit 1:3 in der ersten Runde.

Bei den Jungen griffen nach der krankheitsbedingten Absage von Lennard Kruschewski mit Tim Dümeland und Dominik Förster lediglich zwei Westerceller zu ihren Schlägern. Mit Lars Elvers (ESV Lüneburg) und dem späteren Sieger Marvin Kröncke (TSV Lamstedt) erwischte Förster eine sehr starke Gruppe und schied mit 1:2 Spielen in der Gruppe aus. Dümeland musste eine unerwartete Niederlage gegen Marius Graul (TSC Steinbeck-Meilsen) hinnehmen, hatte aber Glück, dass er trotzdem Platz 1 in der Gruppe belegte und damit seine Setzung nicht verlor. Im Achtefinale setzte er sich knapp gegen Nico Heinken (TTC Hutbergen) mit 11:9 im 5.Satz durch, verlor allerdings in der nächsten Runde mit 10:12 im Entscheidungssatz gegen Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf). Als dann auch noch das Aus im Doppel im Viertelfinale gegen Andres Dahlke und Graul folgte, war der gebrauchte Tag perfekt. Das Doppel Förster und Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf) scheiterte sogar bereits in Runde 1 mit 1:3. Keine Medaillen in den ältesten Konkurrenzen, ein Negativrekord.

Deutlich besser gestalteten sich die Konkurrenzen der Schülerinnen und Schüler B. Pia Maschler gewann ihre Gruppe souverän ohne Satzverlust und zog direkt ins Viertelfinale ein. Dort wartete mit Tuija Behrens (TV Falkenberg) die spätere Siegerin, die mit ihrem Noppenbelag alle anderen Spielerinnen immer wieder vor Probleme stellte. Im Doppel dann die erste Medaille. Gemeinsam mit Partnerin Jill Bannach (FC Hambergen) holte sie Silber und musste sich nur der Kombination Sarah Nähle/Luca Marie Ulbricht (TuS Lachendorf) in 4 knappen Sätzen geschlagen geben. Mit Sam Eric Tse, Dominik Blazek sowie Ben und Enno Ziesler schickten die Herzogstädter gleich vier Spieler ins Rennen. Enno Ziesler und Tse gelang allerdings kein Satzgewinn und sie schieden in der Gruppe aus. Vor allem Ziesler sollte schon einmal Erfahrungen sammeln, so musste er als Jahrgang 2009 bereits gegen Spieler antreten, die dem Jahrgang 2004 angehören. Und auch im Doppel mussten die beiden zusammen noch Lehrgeld zahlen und verloren in knappen Sätzen 0:3. Genau die gegenteilige Bilanz erspielten Ben Ziesler und Dominik Blazek in den Gruppen. Ohne Satzverlust zogen die beiden ins Achtelfinale ein. Mit drei Siegen zogen beide ins Finale ein. Während Ziesler wenig Mühe mit seinen Gegner hatte, musste Blazek kämpfen. Im Viertelfinale besiegte er den an Position 1 gesetzten Kristian Hahn (TSV Lamstedt) und gewann im Anschluss auch gegen Lukas Mehrkens (VSV Hedendorf/Neukloster). Im Finale ließ Ziesler, der im Durchschnitt an diesem Tag pro Satz nur 3,62 Punkte abgab, mit drei Mal 11:3 Blazek keine Chance. Ein starkes Turnier von beiden Akteuren. Im Doppel ging auch kein Weg an den beiden vorbei. Die ungewöhnliche Links-Links-Kombination musste sich zunächst finden, verlor aber nur im Finale den ersten Durchgang gegen Hahn/Mehrkens. Es soltle der einzige Satzverlust im gesamten Turnier bleiben. Stark!

Am Tag darauf folgten die Schüler/innen A und C. Bei den Jüngsten ging lediglich Enno Ziesler auf Punktejagd. Doch mit 1:2 Spielen konnte Ziesler das Ziel „Weiterkommen“ nicht realisieren und schied aus. Im Doppel mit Partner Laurin Behrens (TuS Eicklingen) kamen sie in Runde 2, verloren dort aber gegen die Brüder Piet und Otis Holscher (TSV Lunestedt) mit 1:3.

Bei den Schülerinnen A fuhren nach krankheitsbedingter Absage von Maschler nur die Witschi-Schwestern hin. Sowohl Svea als auch Finja konnten als Gruppensiegerinnen ins KO-Feld einziehen. Finja genoss aufgrund ihrer Setzung ein Freilos, Svea folgte ihr mit einem Sieg gegen die Bezirksmeisterin der Schülerinnen B Behrens ins Viertelfinale. Dort traf sie auf die Topgesetzte Talina Bartels (TTG Lühe), gegen die sie nach 2:1-Führung doch noch das Nachsehen hatte. Finja hielt Leah Eckhoff (TuS Nartum) mit 3:0 in Schach, scheiterte im Halbfinale dann aber an der späteren Siegerin Tina Eckhoff (TTG Lühe) mit 1:3. Es sollte die erste von insgesamt sechs Bronzemedaillen an diesem Tag sein. Im Doppel holten sie gemeinsam die nächste: Nach zwei Siegen mussten sie Bartels und Tina Eckhoff im Halbfinale zum Sieg gratulieren, die sich ohne Satzverlust auch den Titel sicherten. Bei den Schülern A wollten Kruschewski, Ben Ziesler, Förster und Timm Nguyen um Medaillen spielen. Während Kruschewski ohne Satzverlust als Gruppensieger in die Endrunde einzog, mussten sich Ziesler (2:3 gegen Mattis Griesel, TSV Lunestedt), Nguyen (1:3 gegen Jona Voß, TSV Lamstedt) und Förster (2:3 gegen Kristian Hahn) mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dadurch mussten die drei schwerere Gegner in der ersten Runde erwarten. Nguyen unterlag Luca Strauß (TSV Lunestedt) und Förster hatte keine Chance gegen den späteren Sieger Elvers. Ziesler und Kruschewski zogen durch Siege über Hahn und Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) bzw. Thorben Behrmann (TV Gut Heil Spaden) und Voß ins Halbfinale ein. Dort waren allerdings Heinken (3:1 gegen Ziesler) und Elvers (3:0 gegen Kruschewski) zu stark. Bronzemedaillen 3 und 4. Und auch in den Doppeln erreichten beide Kombinationen das Halbfinale. Während Kruschewski/Nguyen im Viertelfinale gegen Griesel/Strauß knapp mit 3:2 die Oberhand behielten, zogen Ziesler/Förster in drei kanppen Sätzen gegen Lukas Olschewski (TV Gut Heil Spaden) und Hahn ins Halbfinale ein. Doch auch hier sollte es nicht für das Finale reichen: Ziesler/Förster unterlagen den späteren Siegern Elvers/Rösch mit 1:3, Kruschewski/Nguyen konnten nichts gegen Heinken/Voß ausrichten.

Mit Ben Ziesler (Schüler B) und Dominik Blazek (Schüler C) sind bereits zwei Spieler für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Weitere Spieler/inne hoffen auf Verfügungsplätze. Diese sind im Einzelnen: Mareike Burghard, Finja Witschi (Mädchen), Tim Dümeland (Jungen), Finja Witschi, Svea Witschi (Schülerinnen A), Ben Ziesler, Lennard Kruschewski (Schüler A), Pia Maschler (Schülerinnen B) und Dominik Blazek (Schüler B).