Andres Oetken holt Bronze im Doppel

Lukas Brinkop stößt bis ins Einzel-Viertelfinale vor

Hannover. Am vergangenen Wochenende fanden unter der Leitung von Hannover 96 die Landes-individualmeisterschaften der Damen und Herren statt. Mit dabei waren mit Carolin Oelker, Lukas Brinkop und Andres Oetken auch drei Vertreter des VfL Westercelle. Begleitet wurden die drei von Trainer Florian Hoppe. Andres als noch auf Kreis- und Bezirksebene wird in den Einzeln über 4 Gewinnsätze gespielt, sodass den Athleten noch mehr abverlangt wird.

Oelker fand in ihren ersten beiden Gruppenspielen jeweils zu spät ins Spiel. Gegen Jaqueline Presuhn (Hannover 96) stand es bereits 0:3, als sie ihren ersten Satzgewinn verbuchen konnte. Doch die 1:4-Niederlage konnte sie nicht mehr abwenden. Ein ähnliches Bild im zweiten Spiel: Gegen Saskia Kameier (SV 28 Wissingen) konnte sie nach 0:3 zwar noch auf 2:3 verkürzen, aber auch diese Aufholjagd kam zu spät. Gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin Marie-Sophie Wiegand (Torpedo Göttingen) konnte sie dann nicht mehr viel ausrichten und schied im Einzel aus.
Ähnlich erging es Oetken. Gegen Felix Lingenau (TV Hude) musste er sich mit 1:4 geschlagen geben, wobei er drei Sätze in der Verlängerung abgab. Ebenfalls hohe Führungen ließ er gegen Nick Holland (MTV Wolfenbüttel) liegen: 7:3, 8:4, 6:2. Es wollte einfach kein Satz kommen. Im letzten Spiel gegen Sven Hielscher waren es vor allem die Aufschläge, die ihm Probleme bereiteten, da diese leider nicht immer sichtbar für ihn waren. So kam auch für ihn das Aus in der Gruppenphase.
Deutlich besser lief es dagegen für Brinkop. Nach seinem 4:1-Auftaktsieg gegen Yannis Horstmann (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) qualifizierte er sich bereits mit seinem knappen 4:2-Sieg über Jörn Petersen (TSV Algesdorf). In seinem letzten Spiel gegen Kaderathlet Dominik Jonack (Hannover 96) spielte der Mannschaftsführer der ersten Herren dann nicht sein bestes Tischtennis, konnte aber dennoch mit 4:2 Siegen und stand somit als Gruppensieger im Achtelfinale. Hier erwartete ihn dann Oetkens Gegner Holland, gegen den er sich letzten Endes ebenfalls mit 4:2 behaupten konnte und ins Viertelfinale vorstieß.

Am nächsten Tag ging es mit einer halbstündigen Verspätung los mit den Doppeln. Oelker und Partnerin Jessica Boy (TV Falkenberg) mussten ihren Gegnerinnen Ute Höhle und Kameier (SV 28 Wissingen) zum glatten 3:0-Sieg gratulieren. Somit waren die Landesmeisterschaften für sie nun komplett beendet.
Bei den Herren konnte Oetken mit Partner Daniel Kleinert (TSV Schwalbe Tündern), mit dem er bei den Deutschen Meisterschaften für untere Spielklassen Deutscher Meister wurde, mit einem 3:1-Sieg über Lingenau und Florian Henke (TV Hude) ebenso in die nächste Runde einziehen, wie Brinkop mit seinem Partner Martin Gluza (TSV Lunestedt), mit dem im vergangenen Jahr Bronze holte. Doch anders als Oetken musste Brinkop nicht spielen, denn aus dem gegnerischen Doppel trat ein Spieler nicht an, sodass Brinkop und Gluza kampflos eine Runde weiterkamen. Dort bekamen es die beiden dann mit Gluzas Mannschaftskollegen Matti von Harten und Oliver Tüpker (SF Oesede) zu tun. Nach knappen Sätzen konnten sich die beiden einen 10:8-Vorsprung im 5.Satz erspielen. Doch Brinkop fand das gesamte Match nicht ins Spiel und konnte weder punkten noch seinen Partner gut in Szene setzen. Logische Konsequenz: 10:12 und das Aus vor den Podestplätzen. Gegen Jonack und Roberto Filter (Hannover 96) spielten Oetken und Kleinert dann sehr souverän und zogen ohne große Probleme ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf Richard Hoffmann und Max Kulins (Hannover 96), die vom Papier her favorisiert waren. Doch es waren Oetken und Kleinert, die mit 1:0 in Führung gingen und sich sogar zwei Satzbälle erspielten um mit 2:0 in Front zu gehen. Doch Hoffmann und Kulins drehten diesen Satz noch und ließen sich das Spiel dann nicht mehr nehmen.

Im Einzel durfte Brinkop nun ebenfalls gegen Hoffmann ran. Im Punktspiel hatte er den Sieg noch dicht vor Augen und wollte das Match lange offen gestalten. Zu Beginn gelang ihm das auch, nachdem er sich den ersten Satz nach 6:10 noch holte. Beim Stand von 1:2 und 8:4 schaffte es Brinkop nicht seine scheinbar komfortable Führung ins Ziel zu bringen und hatte im 5.Satz dann keinerlei Chance mehr. Zu stark und abgeklärt agierte der spätere Landesmeister im finalen Durchgang.

„Mit dem Erreichen des Viertelfinals habe ich mein Einzelziel erfüllt. Leider hat es im Doppel nicht ganz gereicht. Da fehlte mir einfach das ausgefallene Doppelspiel um reinzukommen“, so Brinkop. „Ein großes Dankeschön noch an Florian, der mich bis ins Viertelfinale betreut hat. Ich weiß nicht, ob es ohne ihn gereicht hätte.“

Einen Glückwunsch an die diesjährigen Landesmeister im Einzel Amelie Rochetau (TTK Großburgwedel) und Richard Hoffmann (Hannover 96) sowie die Landesmeister im Doppel Amelie Rochetau / Lotta Rose (TTK Großburgwedel) und Patrick Decker / Sven Hielscher (TTS Borsum/SV Bolzum).