Neugestaltung des Kraftraumes in der Bruchhagenhalle

Im letzten Jahr wurde der Kraftraum in der Bruchhagenhalle neu gestaltet. Der bisherige Schrank wurde durch einen größeren, komfortableren ersetzt. Nun haben fast alle Sportutensilien einen festen Platz und sind gut übersichtlich sortiert. Einige Pezzibälle und Redondobälle fanden keinen Platz mehr im Schrank. Aus diesem Grund wurde die Luft rausgelassen und können allerdings jederzeit wieder zum Einsatz kommen.

Ab Januar 2018 gibt es die Möglichkeit den „Zirkel“ mit einem zusätzlichen Ausdauergerät zu nutzen. Das Standfahrrad wurde uns freundlicherweise kostenlos überlassen, ebenfalls das seit einiger Zeit gut genutzte kleine Trampolin.

Im Kraftraum können in den donnerstags stattfindenden Kursen (um 9.00 Uhr und um 10.00 Uhr) insgesamt jeweils 8 Teilnehmer trainieren. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase gehen wir über zum Zirkeltraining. Hierbei werden verschiedene Geräte aufgebaut und die einzelnen Übungen erklärt. Zum Ende der Stunde erfolgen noch einige Übungen auf der Matte, z.B. Dehn-oder  Entspannungsübungen , bzw. gegenseitige Massagen mit den neu erworbenen weichen Igelbällen oder den Duo-Noppenbällen.

In regelmäßigen Abständen haben die Teilnehmer die Möglichkeit an einem „Alltags-Fitness-Test“ teilzunehmen. Der „Test“ umfasst 6 Übungen. Hierbei wird die Beinkraft, die Armkraft, die Ausdauer, die Hüft- und Schulterbeweglichkeit sowie die Geschicklichkeit bewertet. Nach Analyse des Testes kann man erkennen, wo man grade steht und welche Fähigkeiten evtl. noch verbessert werden sollten, um zu gewährleisten damit der Alltag so lange wie möglich selbst bestimmt werden kann. Es ist möglich mit diesem Test eine Prognose für das hohe Alter zu geben.