Triathleten Suchy und Sommer in Hannover erfolgreich

Beim Wasserstadt Triathlon in Hannover-Limmer zeigte Marion Suchy (TuS Celle 92) eine klasse Leistung und belegte in ihrer Altersklasse 50 den 2.Platz. Gerald Sommer (VfL Westercelle) verpasst mit Platz 4 in der Alterslasse 55 das Podium in einem großen Starterfeld nur denkbar knapp.

Bei fast perfektem Triathlon Wetter um 21 Grad Außentemperatur herrscht bei den mehr als 1000 Teilnehmern schon vor den Starts eine tolle Stimmung  in der Wechselzone auf dem Sportplatz des TSV Limmer. Im Limmer Stichkanal hätte es eigentlich bei 23,9 Grad Wassertemperatur ein Neoprenverbot geben müssen. Dies wurde jedoch vom Wettkampfgericht aufgrund der vielen Algen und Wasserpflanzen aufgehoben. „ Das war schon eine echte Biostrecke“, so Gerald Sommer, der in 16:47 min. die 750 Meter Schwimmstrecke mit neuer Jahresbestzeit bewältigte. Marion Suchy lief nach 18:25 min. in die Wechselzone. Suchy und Sommer schwammen ohne Neopren, da vom Schwimmaussieg bis zur Wechselzone 400 Meter zu laufen waren. Hier konnten beide bereits wichtige Sekunden gutmachen.

Auf dem Triathlon Bike zeigte Marion Suchy einmal mehr ihre Radstärke und erreichte in 38:46 min inclusive Wechselzeit die fünft beste Zeit aller Teilnehmerinnen. Hier legte sie auch den Grundstein für ihren Silberplatz in der Altersklasse. Gerald Sommer bretterte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h durch die umliegenden Dörfer und erzielte damit die 47 beste Zeit aller männlichen Teilnehmer. „Das ging auf dem Bike schon gut zur Sache“, resümierte ein zufriedener Sommer das Ergebnis seiner Paradedisziplin.

„ Der 4,5 km  Lauf hat im Wald um den Limmerbrunnen nochmal richtig Kraft gekostet, aber auch super Spaß gemacht“, freute sich Marion Suchy im Ziel über ihre Top-Platzierung in 1:21,57 Std. Sommer kämpfte sich trotz Wadenproblemen in einer Gesamtzeit von 1:18,38 Std. mit Platz 4 fast aufs Podium vor. „Nach meiner schweren Krebserkrankung ist das Ergebnis ein kleines Wunder. Dafür danke ich allen, die mich auf meinem Weg der Gesundung unterstützt haben. Denn: Aufgeben ist keine Option“, war Sommer im Ziel sichtlich gerührt.

 

Foto: Carola Beddig-Sommer

Athleten auf Foto: Marion Suchy, Gerald Sommer