Gold und Silber bei den Landesmeisterschaften im 3D-Bogenschießen des NSSV

Mit dem Meistertitel in der Altersklasse Blankbogen Schüler beendete Laetitia Potempa  die Landesmeisterschaften „3D“ des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV), die am 08. Juli vom SV Holtorf in Nienburg ausgerichtet wurden. Ihr Bruder Julius Potempa holte in seiner Altersklasse (Blankbogen Jugend) den Vize-Meistertitel.

Das 3D-Schießen orientiert sich an der klassischen Jagd, wobei auf Schaumstofftiere geschossen wird, die in einem Waldparcours gestellt sind. Da die genauen Entfernungen den Schützen nicht bekannt sind, müssen sich die Schützen auf dem ca. 4km langen Rundkurs nicht nur auf die wechselnden Gegebenheiten des Geländes und der Lichtverhältnisse einstellen, sondern auch die Entfernungen zum Ziel abschätzen. Ein Schätzfehler von ca. 3 m bedeutet dann meist, dass der Pfeil das Ziel verfehlt.

In ihrer Altersklasse, in der auf Entfernungen bis 25m geschossen wird, erzielte Laetitia Potempa mit 258 Punkten ein ausgezeichnetes Ergebnis. „Es hat etwas gedauert, bis ich im Wettkampf angekommen war. Und wenn die Konzentration nicht stimmt, fliegen die Pfeile eben nicht dahin, wohin ich sie hinhaben will.“, meinte Laetitia Potempa auf die Frage, wie sie ihre Leistung sehe. Zur Hälfte des Wettkampfes hatte sie noch hinter den später Zweitplatzierten gelegen, dann aber Punkt um Punkt aufgeholt und so den Titel gewonnen.

Die Aufgabe für ihren Bruder Julius war deutlich schwierigen, denn ab der Altersklasse Jugend (U17) wird – wie auch bei den Erwachsenen – auf Ziele geschossen, die bis zu 30m entfernt sind. Seine erzielten 296 Punkte bedeuteten die Vize-Meisterschaft und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im September in Hinzweiler, für die eine Mindestpunktzahl von 170 gefordert ist.

Zu erwähnen sei noch, dass auch Vater Thomas Potempa an diesem Tag mit von der Partie war und in der Klasse Blankbogen Masters den 13. Platz belegte. Seine 205 Punkte bedeuten für ihn die „Rote Laterne“ in der Familienwertung.

Bildnachweis:  alle Bilder von NSSV – E.Frerichs