Celler Tänzerin fährt zur Weltmeisterschaft

Am Wochenende konnte sich Kira-Luise Skibba einen Traum erfüllen. Die Modern Tänzerin vom VfL Westercelle konnte sich beim Deutschlandpokal den Titel der Vizemeisterin im Solo sichern und darf nun im Dezember zur Weltmeisterschaft nach Polen reisen.

Diesem Triumph ging harte Arbeit voraus. Während sich die meisten Tänzerinnen des VfL in der Sommerpause befanden stand für Kira, sowie für Diana Doll und Jona-linn Schulz hartes Training auf dem Plan. Diana und Jona arbeiteten dabei eng mit Choreograf Andreas Schmidt aus Hamburg zusammen. Für sie war es die erste Saison in der sie als Solisten auf der Fläche standen und in der Altersklasse der Hauptgruppe waren sie zudem auch noch die jüngsten Teilnehmer.

Kira wurde choreografisch von Kristina Krieger, die ebenfalls aus Hamburg kommt unterstützt. Die beiden erarbeiteten gemeinsam ein sehr temporeiches Stück mit dem Titel „Last Hope“ zur Musik von Riopy. Kira thematisierte in ihrer Choreografie Situationen, die ausweglos erscheinen und klammert sich dabei tänzerisch an das letzte Fünkchen Hoffnung. Ein schweres Stück, welches ihr sowohl technisch als auch emotional einiges abverlangte.

Bei zwei Ranglistenturnieren mussten unsere Tänzerinnen genug Punkte sammeln um sich für den Deutschlandpokal, der in diesem Jahr in Saarlouis stattfand zu qualifizieren. Für Jona reichte Platz 24 von 42 teilnehmenden Tänzerinnen am Ende leider nicht für eine Qualifikation. Diana tanzte sich über Platz 11 beim ersten Turnier bis auf Platz 7, womit sie nur knapp das Finale verpasste, die Qualifikation aber locker schaffte.

Kira ließ bei beiden Turnieren die Konkurrenz hinter sich und konnte sich jeweils den Sieg holen. Somit standen die Chancen gut, dass sie beim Deutschlandpokal sogar ein begehrtes WM-Ticket ergattern würde.

Beide Solistinnen hatten sich erneut akribisch vorbereitet um ihre guten Platzierungen bestätigen zu können.

Diana musste als erste der beiden auf die Fläche. Nach zwei sicheren Runden landete sie auf Platz 9 und gehört damit bereits in ihrer ersten Saison zu den 10 besten Modern-Tänzerinnen in Deutschland.

Mit ihren zwei Siegen im Gepäck ging Kira selbstbewusst ins Turnier, erreichte abermals das Finale und kämpfte nun um einen begehrten Startplatz bei der WM, der den besten 3 Tänzerinnen des Turniers zuteil würde. Dass der Kampf um den Titel nicht einfach sein würde war ihr vor ihrem Start bereits klar. „Alle Tänzerinnen haben sich gut vorbereitet und sicher nochmal hart trainiert um hier ihre Bestleistung zu zeigen,“ so Kira.

Als letzte Tänzerin betrat Kira an diesem Tag die Fläche und zeigte ein letztes Mal ihre emotionsgeladene Choreografie. Nun hieß es warten auf das Ergebnis der 7 Wertungsrichter, die an diesem Tag darüber entschieden wer Deutschland bei der WM in Polen vertreten darf.

Einzig Lokalmatadorin Kristina Haar musste sich Kira am Ende geschlagen geben und darf sich ab jetzt Deutsche Vizemeisterin im Modern Dance nennen. Eine Leistung, mit der sie sich selbst wie auch ihre mitgereiste Trainerin Sonja Seidler begeisterte. „Es ist unglaublich, was Kira diese Saison geleistet hat. Sie hat, wie auch Diana und Jona hart an sich gearbeitet und eine wirklich einzigartige Choreografie gezeigt und ich freue mich riesig, dass sie das WM-Ticket lösen konnte.“ so Trainerin Seidler.

Die Weltmeisterschaften finden Anfang Dezember in Rawa Mazowiecka / in der Nähe von Warschau statt.